30 Liter Nano (baugleich Dennerle) geräuscharm möglich?

  • Hallo,


    ich plane den Neuaufbau eines 30er Nanos. Allerdings sollte dieses in einem "Schlafraum" stehen. Ist soetwas mit den heutigen Pumpen überhaupt möglich?


    Einen Abschäumer ersetze ich durch geringen Besatz und häufigere Wasserwechsel.


    Hat jemand Erfahrung mit folgender Arcadia Beleuchtung (7 oder 13 Watt)? http://www.arcadia-aquatic.com/de/classica-stretch-led/


    VG,


    Jörg

  • Moin,
    sowohl die Wavemaker HWM2000 als auch die Nano Koralia hört man nicht. Einen Oberflächenabzug z.B. mit dem Eheim Skim 350 hört man schon ein wenig, aber der müßte ja nicht rund um die Uhr laufen, der könnte die Oberfläche zeitgesteuert ja tagsüber reinigen. Die Wavemaker finde ich sogar noch etwas besser, da ihre Magneten mit einem samtartigen Fleece überzogen sind.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist die Koralia nicht schon zu stark für ein 30er? Ein Einsatz mit Strömungskreisel sollte auch das Problem Kammhaut etwas beseitigen....


    Bin gerade noch über die Hydor Pico Evolution gestolpert. Gibt es hier Erfahrungswerte?


    Über Tipps zu passenden LED-Beleuchtungen freue ich mich auch. Und nein, ich plane keine Mörder-SPS-Beleuchtung... :winking_face:


    VG,


    Jörg

  • Für einen 30er Würfel hat mir die Wavemaker gut ausgereicht. Ich hatte zwischendrin stundenweise den Eheim Skim noch laufen. Bißchen Strömungsänderung fanden auch meine Korallen nicht schlecht.


    Für meinen 30er Würfel hatte ich mir eine DIY-Leuchte gebaut mit 5w weiß und 5W blau. Reichte für LPS, Weiche, Gorgonien und Scheiben gut aus.

  • Ich habe die Hydor evo-mag 1200 mit flow (dieser rotations Aufsatz). Hatte die vielleicht einen Monat in meinem AM Blenny um abwechslungsreiche Strömung zu erreichen. An sich ganz nett, aber pflegeintensiver als z.B. Koralia Nano. Nun habe ich für ein "bunteres" Strömungsbild zwei Jebao wp10 mit twin controller. Die Koralia Nano läuft gerade in einem 30l Becken, bisher ohne Besatz. In dem 30l Becken erzeugt sie eine gute zirkulierende Strömung. Ich glaube kleiner würde ich für 30l nicht wählen. Allerdings bin ich noch ein Meerwasser Newbie.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hallo.
    Ich habe in meinem 30l Dennerle Cube eine Koralia Nano und einen Eheim skim 350 parallel laufen. Und wie ich finde sehr geräuscharm. Ich höre lediglich etwas, wenn der Wasserstand zu sehr sinkt.
    Als Beleuchtung habe ich die Dennerle marinus 36 Watt Blue/white 2:2 .
    Das reicht schon sehr gut aus.


    LG Mona

  • So, heute ist das Nano gestartet, nachdem ich schönes Lebendgestein gefunden habe.


    Als Pumpe benutze ich die Wavemaker HWM 2000. Noch hört man leise die Vibrationen, aber ich denke, dass sich dies auch noch legt. Angenehm überrascht war ich von der BeamsWork Ultra Bright 9 x 1 Watt LED.


    Schön mal wieder Kalkröhrenwürmer, Rotalgen und all die anderen "Überraschungen", die noch im Lebendgestein warten, zu sehen.

  • So, ich werde dann doch den Eheim Skim 350 nachrüsten und stundenweise laufen lassen.


    Ich überlege gerade, ob ich für eine "laminare" Bodenströmung sorge oder doch den Skim gegen die Richtung der Strömungspumpe laufen lasse, um ein wenig Turbulenzen zu erzeugen.


    Das ist natürlich auch eine Frage des zukünftigen bodennahen oder am Boden befindlichen Besatztes. Momentan liegen nur die Xenien gut in der Strömung.


    Welche Ideen / Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    VG,


    Jörg

  • Moin,


    Die Eheim 350 hörst Du schon ganz gut, je nachdem wie und worauf das Becken steht. Die Pumpe überträgt die schon ganz gut Vibrationen an die Scheibe und demnach auch auf den "Unterbau" und das kann finstere harmonische Verzerrungen geben die Du sonstwo hörst.
    Ich hatte die in nem 20l Cube und habe sie jetzt in einem 40x25x25er Becken und das ist/war in beiden Fällen für mich nicht Schlafzimmmer konform ;).


    Frage:
    Wie "Gross" ist die HWM2000 im vergleich zu einer Korallia Nano?



    Gruss,
    Nikolas

  • Hallo,


    Bilder der Pumpe und Abmessungen findest Du hier:


    http://www.reefshops.com/aquas…-wave-maker-de.html?sl=DE


    Für mein Nano reicht die Pumpe auf alle Fälle. Sie ist bei diversen deutschen Händlern im Angebot und wohl baugleich mit der Resun.


    Da ich die Koralia nicht kenne, habe ich keinen Vergleich. Der Eheim Skim läuft bei mir recht ruhig (minimum), wird aber nachts ausgeschaltet.


    VG,


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!