Zooplankton im Aquarium

  • Hallo,


    ich habe gerade in meinem Becken eine tolle beobachtung gemacht. Vor einigen Wochen habe ich mein Mini-Becken neu eingerichtet und heute erst die Nachtbeleutung wieder installiert. gerade beim Blick ins Becken ist mir aufgefallen, daß irgendwie sehr viele leuchtende Schwebstoffe im Bekcen umherwuseln. Da hab ich mir das mal näher angeschaut - alles lebendes Zooplankton - das ganze Becken voll. Der Kopf dieser Biester leuchtet im blauen LED-Licht, die Tierchen sind ca. 1- max. 2mm lang.
    Ich habe mal eine Nachtaufnahme ohne Blitz gemacht, da sieht man sehr schön die bewegungsunschärfen dieser Tierchen - obwiohl man sie nicht erkennen kann. Sobald ich aber das Licht im Zimmer anschalte sihet man von den Tierchen nichts mehr. also kann ich auch kein odentliches Foto von den Tierchen machen - schade eigentlich.


    Ist das bei euch auch so, oder werden die kleinen Biester bei euch im Abschäumer beseitigt? :winking_face_with_tongue:


    Foto:(c) F. Belau (08/2003)

  • Hallo Frank,


    gute Beobachtung wirklich klasse sieht das aus.. dazu wird Claudi bestimmt noch was sagen könne die haben auch die sogenannten "Leuchstäbchen" im Jauber Aquarium :smiling_face:


    Gruss und Nacht Tim

  • Hallo Tim,


    da sich bisher keiner gemeldet hat, der auch Plankton in seinem Aquarium "züchtet" gehe ich im Moment davon aus, daß es ein Privileg der Jaubert-Beckenbesitzer ist. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo Frank


    Zitat

    Original von iXware
    gehe ich im Moment davon aus, daß es ein Privileg der Jaubert-Beckenbesitzer ist. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bei der von dir genannten Größe kannst du davon ausgehen das die Tiere sich nicht in nennenswerter Anzahl in einem Aq mit Abschäumer halten können.

  • Kleine leuchtende Würmer habe ich auch in einem Becken mit Abschäumer gehabt, aber die krochen auf den Scheiben oder dem Gestein und schwammen nicht frei umher.
    Sah toll aus, wenn das Licht ganz aus war überall sprühten grüne Funken im Becken. Leider haben damals die Mandarinfische kurzen Prozess mit den Tieren gemacht, nach wenigen Wochen waren keine mehr da :frowning_face:

  • Frank,


    auch bei mir wuselt es nachts herum. Die "Tierchen" sind so 2-3 mm lang und zischen mit einer Riesengeschwindigkeit durchs Becken. "Meine" kann ich auch mit einer kleinen Taschenlampe anlocken.


    Gruß
    Andreas

  • Also ich hab leider keine so tollen Tierchen im Becken :frowning_face:


    In der Koralle war ja auch mal ein Leserbrief wo einer so Tierchen im Becken hatte, die Nachts bei Provokation geleuchtet haben.


    Meint ihr man könnte da einfach was Lebendgestein tauschen? Würde nämlich total gerne auch solche Tierchen pflegen. notfalls auch im kleinen Extrabecken...

  • Den Brief in der Koralle habe ich geschrieben. Aber wie schon gesagt, die Mandarinfische haben nichts übrig gelassen.
    Es hat sich rausgestellt das es kleine durchschimmernde Würmer von ca. 2 - 3mm Länge waren. Sie haben auch geleuchtet wenn man sie durchschnitten hat oder ähnliches.
    Ich hoffe das sie sich in meinem neuen Becken (ohne Mandarins) wieder vermehren, Lebendgestein aus dem alten Becken habe ich jedenfalls noch drin.
    Man sieht die Tiere nur bei absoluter Dunkelheit, also selbst ganz wenig Umgebungslicht stört schon, probiert doch einfach mal aus ob ihr vielleicht solche Tiere bei euch habt.

  • Hallo Kenny,


    ich kann bei mir im Becken die Tierchen im stockdunkeln nicht sehen, nur wenn das Blaulicht von meinem LED-Nachtlicht an ist, sehe ich die floureszierenden Augen leuchten.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Dann sind es wohl verschiedene! Bei mir waren es ja auch sehr kleine Würmer die man mit bloßem Auge kaum erkennt. Sie haben auch nur geleuchtet, wenn ich kurz mit einem (blauen) Licht drüber geleuchtet habe.
    Dann Leuchteten erst wenige und dann immer schneller immer mehr, das ging ein paar Minuten so und sah richtig spektakulär aus!


    Bewegt haben sich die Tiere aber nur sehr langsam. Man hatte nur den Eindruck das sich die Lichter bewegt haben weil es soviele waren.


    Übrigens ging das Besser spät in der Nacht. Kurz nach dem Ausschalten der Beleuchtung gab es nur ein paar Blitze in Bodennähe.


    Vielleicht verschickst du mal etwas von deinem Altwasser nach dem nächsten WW, wäre ja möglich das man die Tiere auch in anderen Becken ansiedeln kann :smiling_face:

  • Hallo Frank,
    leider hat mich Tim erst heute auf Deinen thread aufmerksam gemacht, hatte in den letzten Tagen kaum Zeit im Forum zu stöbern.
    Unsere "Leuchtstäbchen" scheinen Copepoda zu sein.
    Sie leuchten bei uns nicht immer, aber in regelmäßigen Abständen. Wie wir beobachten sind es nur die größeren, kräftigen(vermutlich die Männchen?), die nur im stockfinsteren leuchten. Wahrscheinlich ist der Leuchteffekt nur zur Partnersuche erforderlich. Wenn viele zu sehen sind, sind es so zwischen 20 und 30 leuchtende "Stäbchen", die man an der Frontscheibe zählen kann. Im Rest des Beckens sausen noch mehr umher, wieviele da noch sind, kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Anfangs haben wir unsere Jaubert-Anlage(da waren noch sechs Becken in Reihe geschaltet) mit Lufthebern betrieben. Da konnte man riesige Populationen der Copepoda feststellen. Zeitweise waren da bis zu 40 "Leuchtmänner" zu zählen. Leider haben sich die Rohre der Luftheber-Systeme irgendwann mit Schwämmen, Röhrenschnecken usw. zugesetzt und kaum noch Durchsatz gebracht. Nach dem Umbau auf kleine Pumpen verschwanden die "leuchtenden" Copepoden für längere Zeit. Seit ca. 8 Monaten sind wieder vermehrt welche zu sehen. Wir werden sie weiter beobachten. Ich werde versuchen ein Foto zu machen.
    Viele Grüße
    Claudi

  • Sind es die Würmchen oder die kleinen Krabbler? Die hab ich nämlich auch im Becken...


    Meinst du man könnte da mal ein Bröckchen Lebendgestein tauschen? ich würde die Tiere ja soooo gerne in einem kleinen extrabecken halten. Find ich einfach faszinierend

  • Ich sehe auf dem Foto kleine Krebse, kleine Röhrenwürmer (geringelt) und einen dünnen fast durchsichtigen kleinen Wurm in der linken Hälfte in der Bildmitte. Solche (vom Aussehen) waren es bei mir. War schwer die aus dem Becken zu bekommen ohne sie zu töten. Am ehesten gings mit einer Dosierspritze
    Die lebten Tagsbüber im Kies, also Kies tauschen sollte reichen. Das wäre ja wohl kein großes Problem denke ich. Wenn Claudi also die gleichen Würmer hat: Ich hätte auch wohl Intresse die wieder anzusiedeln :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    ist wirklich etwas verwirrend auf dem Bild. Also die Tierchen, die bei uns Nachts öfter mal leuchten sind die Copepoda.
    Zwischen den Steinen in den Hohlräumen brummt das Leben, sicher kannst Du ein paar Steinchen mit "Party" bekommen, Nils.
    Du natürlich auch Stefan. Ich wohne auf ziemlich mittig zwischen Oldenburg und Bonn, kommt doch auf 'nen Kaffee vorbei und holt Euch die Tierchen ab, mache auch Kuchen...;)
    Viele Grüße von
    Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!