Schwefelreaktor, Caulerpa und NO3 plötzlich bei 10mg. Was nun?

  • Hallo,


    da ich vor ca. 3 Monaten mit meinem NO3 auf ungefähr 50mg war, fing ich an, mir einen Aqua Medic Schwefelreaktor SR 400 und den Aqua Medic Hydrocarbonatreactor HR 400 ins TB zu stellen.
    Bis das der Schwefelfilter seine Arbeit verrichtet, habe ich noch zusätzlich ein Stück von einer Caulerpa taxifolia ca. 5 cm groß, ins TB gesetzt, die sich mittlere weile verdoppelt hat.


    Der Schwefelreaktor tropft nun seit dem 11.08.14 mit 1 Tropfen pro Sekunde ins TB und ist nun vor 1 Woche endlich bei 0.0 NO3 angekommen, aber der NO3 Wert im Becken, ist plötzich schon bei 10mg angekommen.


    So, jetzt meine Fragen:


    1. Kann der NO3 Wert, sich schon durch nur 1 Tropfen pro Sekunde verringern?


    2. Hat der kleine Wachstum der Caulerpa, den NO3 Wert so verringert?


    3. Sollte der NO3 Wert von der Caulerpa so verändert worden sein, was mache ich nun mit dem Schwefelfilter? (In den Keller stellen?)


    4. Wie weit fällt der NO3 Wert noch?


    5. Bekommen die LPS und SPS bei zu niedrigen NO3 Wert dann Probleme?


    Also viele Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.



    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hallo Stefan!


    Also die Caulerpa war es sicher nicht. Da müsstest Du schon eine Eimer voll davon abgeerntet haben.


    Bei Deiner Beckengröße wird es schon der Schwefelfilter gewesen sein. Der hat ja auch bevor der Wert des Auslaufwasser auf 0 war das No3 reduziert.
    Hast Du den PO4 Wert im Auge? Der sollte zum gesunken NO3 dazu passen.


    In der Anleitung Deines Reaktors sollte stehen wie Du in am besten drosseln kannst.
    Habe gerade gegoogledt.
    Wenn das hier
    http://www.aqua-medic.de/manua…0-manual_128803233947.pdf
    die beiliegend Betriebsanleitung ist dann hilft sie Dir nicht weiter.
    Vielleicht meldet sich noch jemand der mit solchen Geräten Erfahrung hat.
    Ich würde die Schwefelperlen als erster Schritt um die Hälfte reduzieren.
    Im Firmenportal vom AM hier im Forum kann Dir sicher auch geholfen werden.

  • Hi Reinhard,



    der Po4 Wert lag bei der letzten Messung bei ca. 0,03 mg.



    In der Anleitung, die du richtig gefunden hast, steh bei mir auch nichts anderes drin, was ich beim Erreichen des Wunsch Werts machen sollte .



    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!