• Hallo zusammen,


    nachdem mein Schnellfilter pünktlich nach einem Jahr seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir als Ersatz eine
    Tunze Turbelle e-jet mit den passenden Filterpatronen aus Wattegewebe bestellt.
    Laut Beschreibung von Tunze sind diese Patronen aber wohl nur einige Male verwendbar, ich möchte aber nicht ständig neue kaufen
    müssen.
    Lieber wäre mir eine zigfach verwendbare Schaumstoffpatrone, wie sie von anderen Herstellern ja auch angeboten wird.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wo es zu dieser Pumpe passende Schaumstoffpatronen gibt, oder wie man praktikabel improvisieren kann?


    Weiterhin suche ich einen Scheibenreiniger/Klingenreiniger mit langem Griff oder Stiel, also keinen Magnetreiniger.
    Leider machen die meisten im Netz zu findenden Teile keinen sehr soliden Eindruck.
    Der einzig robust wirkende Reiniger hat einen Griff aus Aluminium.
    Irgendwie finde ich aber keine verlässliche Info über die Reaktion von Alu mit Meerwasser oder eben umgekehrt.


    Könnte die kurzzeitige Verwendung von Aluminium im MW-Aquarium zu Problemen führen?



    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    es gibt von ADA Klingenreiniger ( ADA Pro Razor) aus Edelstahl, die man auch verlängern kann. Klingen kann man nachkaufen und auch individuell einsetzen, so dass man den Abstand zum Silikon verändern kann. Ist nicht ganz preiswert, das Ding. Gibt es in den einschlägigen Aquascaping Shops.
    Vielleicht ist das ja was für Dich. Ich bin mit meinem voll zufrieden, man muss nur beachten, nach dem Reinigen, alles zu spülen und die Klinge zum Trocknen rausnehmen.
    Ralf

  • Hi Markus,
    Tunze 0800.140 bzw.
    Ich hätte noch einen gebrauchten Comline Filter (3166.500) ohne Pumpe da. Falls Du Interesse hast?

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps und Antworten!


    Klaus, der Comline ist mir für diesen Zweck dann doch zu groß und unhandlich.


    Filtere immer nur für einige Tage nach vorherigem Aufwirbeln des Detritus.


    Nochmal Danke an alle!


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!