Cube oder doch größer?

  • Hallo,


    da ich noch neu bin was ein Meerwasseraquarium angeht würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Ich habe derzeit zwei Komplettsets zur Auswahl, allerdings Frage ich mich was als Anfänger besser ist, erstmal nur ein Cube oder doch schon etwas größeres?


    Ich habe diese beiden hier zur Auswahl bzw mir ausgesucht:



    Was sagt Ihr bzw könnt ihr Empfehlen?


    Danke :smiling_face:

  • Hey Klaas,


    ein größeres Becken ist stabiler und verzeiht auch mehr Fehler. Ich habe auch mit einem kleinen Cube begonnen, mir persönlich wurde der aber auch sehr schnell zu klein.


    Hast du schon einmal darüber nachgedacht kein Komplettset zu nehmen sondern dir selbst etwas zusammenzustellen? Das ist meist qualitativ hochwertiger und evtl. sogar günstiger. :smiling_face:


    Ich habe das größere Fluval-Becken mal im Geschäft gesehen, die Breite ist sehr gering, da wird dir die Tiefenwirkung fehlen


    viele Grüße


    Sebastian

  • Einen Filter benötigt man für's Meerwasser nicht.


    Wichtig ist ein Eiweißabschäumer. (In fertigen Kombinationen sind oft ungeeignete (zu laut, zu klein) Abschäumer.) (Vorher anhören.)
    Ein Aufrüsten ist wegen des Platzes nur sehr schwer möglich.


    Licht ist sehr wichtig (bei Steinkorallen) die angefragte LED kenne ich nicht.


    40 cm Tiefe ist sehr gering. Im Meerwasse sind Steinaufbauen, die beim Scheibenreinigen nicht nachgeben.


    60 Ltr. halte ich für die Mindestgröße.


    Wenn Anemonen gewünscht sind mindestens 200 Ltr. besser größer.
    In meinem 130 Ltr. Becken hat eine Entacmaea quadricolor - Blasenanemone die komplette Wasserfläche eingenommen und musste abgegeben werden.


    Fische ja/nein?



    Eigentlich muss vor Entscheidung für ein Becken festgelegt werden, welche Tiere gehalten werden sollen.


    Viel Erfolg für die richtige Entscheidung.


    VG
    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!