Beleuchtung für 100 x 60 x 60?

  • Hallo!


    Meine bisherigen Becken waren mit HQI und/oder T5 beleuchtet. Aber wie würdet ihr ein Becken mit obigen Maßen nach heutigem Stand der Technik beleuchten? Der Besatz soll im wesentlichen aus Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krusten und LPS (auch am Boden) bestehen. Ein Symbioseanemone (E. quadricolor oder andere) sollte ebenfalls gedeihen. An SPS allenfalls Richtung Montipora, keine Acropora oder ähnliche Sonnenanbeter.


    LED, T5 oder Hybrid? Mit welche Lampe(n) konkret?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    Ich beleuchte mein Becken 100x70x60 mit ner ATI 8x39Watt dimmbar und hab sogar ne Acropora am Boden die wächst. Bin voll zufrieden und hab 800€ weniger bezahlt als für die hybrid von ATI. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir aber trotzdem die hybrid holen



    Grüße


    Jan

  • Hi Wolfgang,


    welcome back :smiling_face: Ich würde sagen, für deine Korallenauswahl reicht LED dicke. Vielleicht was von Maxspect? Oder wenn's teurer sein darf ATI? Ich sitze jeden Abend vor meinem LED blaulichtdurchfluteten Becken und grins mir eins. Die Fluoreszenz der LPS und meines orangen Ricordea-Haufens ist absolut beeindruckend.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    schon mal danke. 8 x 39 W ist für so ein Becken natürlich auch einiges an Licht. Einen 4 x 39 W Balken habe ich noch hier stehen. Ich habe mir schon überlegt, einfach einen dimmbaren GHL-Doppelbalken dazu zu hängen. Das sollte für den geplanten Besatz eigentlich reichen. Aber LED hat auch seinen eigenen Reiz. Im vorherigen Becken hatte ich zu den T5 einen LED-Eigenbaubalken nur mit blauen LED installiert, den ich nicht nur wegen der fantastischen Fluoreszenz zu schätzen gelernt habe. Die ATI-Teile habe ich schon im Auge. Bei meinen Abmessungen (besser gesagt denen meines Aquariums :grinning_squinting_face: ) wäre es dann wohl eher die Sirius X4 oder die passende Hybrid. Aber das Angebot verschiedenster Firmen ist ja mittlerweile unüberschaubar. Vielleicht kommen noch ein paar Meldungen und Ideen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!