Redox Controller

  • Hallo Stephan,


    das Leben der Aquarienbewohner von einem Redoxcontroller abhängig zu machen,
    birgt immer ein erhebliches Risiko (Bakterienbewuchs der Elektrode, Ausfall der Elektronik).


    Nimmst du dazu auch noch einen Billigcontroller, dann steigerst du das Risiko nochmals erheblich.

  • Hallo Stephan,


    ich hab so eins im Azoo-Gorgonienbecken und bin damit sehr zufrieden.


    Ob es das Redoxpotenzial genau anzeigt ist mir nicht so wichtig wie der Trend, und den bekomm ich damit geliefert.


    Es steuert einen regelbaren C25 Ozonisator von Sanders, und der ist üblicherweise auf die geringste Ozonmenge eingestellt. Es kann also nix passieren, wenn das Gerät falsch anzeigt.


    Das Problem ist sowieso die Sauberhaltung der Elektrode, weswegen ich mir noch 2 weitere Elektroden dazu gekauft hab, die wechselweise zum Einsatz kommen und nach Gebrauch mit Spülmittel gereinigt und anschließend in 3molarer KCl-Lösung aufbewahrt werden.


    Grad heute hat mich der RedoxController darauf aufmerksam gemacht, dass es offensichtlich ein Problem im Gorgoniensystem gibt, weil der Redoxwert markant gesunken war. Tatsächlich war durch eine Luftblase im Filtersystem der Außenfilter ausgefallen.


    Natürlich haben mir auch die Bewohner des Systems gezeigt, dass irgendetwas nicht passt, aber mit dem Redox-Controller hab ich den Fehler rasch orten können.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Armins Hinweise in seinem Buch Meerwasserchemie halt ich für das Verständinis dieses Themas für sehr hilfreich :smiling_face:

  • Danke Euch!


    Armin, Ich möchte keine 300-400€ oder noch mehr für eine Tunze oder Sander Redox Controller ausgeben und gebraucht kann man leider nicht kaufen...
    Ich benutze eine Sander C25 und möchte ich diese Ozonisator mit eine Redoxcontroller steuern. Viele benutzen eine Ozonisator aber weniger mit eine Redoxcontroller. Oder bin ich falsch? Ich möchte nur die Beste für meine Bewohners geben! Ich werde auch meine Ozonisator auf die geringste Ozonmenge einstellen.


    Linda, Danke für Deine Erfahrungen, so habe ich diese Gerät bestellt. Mal sehen, wie es funktioniert. Habe ich auch nur noch eine Ersatzelektrode mitbestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!