Seriatopora caliendrum wird unten weiß

  • Interessante Diskussion zur Definition von Steulicht.


    Ich glaube nicht, dass in diesem Fall die Lampe das Problem ist. Ich habe das gleiche Exemplar, in derselben Höhe montiert. Meine Seriatopora steht auch ziemlich genau an


    ähnlicher Stelle und wächst prächtig!!


    LG Günter

  • ob es tatsächlich allein an der Beleuchtung liegt, würde ich eher bezweifeln. Mein Becken ist mit S. calliendrums stark besetzt, Ableger sitzen selbst in ungünstig beleuchteten Bereichen, große Unterschiede sind nicht erkennbar.

    moin bernd,


    du hast aber keine leds drüber, die bei punktförmiger quelle extreme schatten ausbilden können.


    das lässt sich nur mit der anordnung von vielen solcher, bzw einer ordentlichen verteilung mit sich überschneidenden lichtkegeln so einigermassen ausgleichen.


    auch eine stark bewegte wasseroberfläche kann ja zur "lichtverteilung" beitragen.


    hier mag aber auch noch der geringe nährstoffgelalt eine rolle spielen.


    ansonsten wäre aber in diesem fall auch ein absterben des gewebes im abgeschatteten bereich nicht tragisch, da bei gutem wuchs man diese stellen eh nicht mehr sieht und wie gesagt: ist ein natürlicher vorgang.


    zur weiteren beurteilung wäre ein foto hilfreich, dass die koralle im von oben beleuchteten zustand zeig, zur ggfls. erkennung der schattenzonen.


  • du hast aber keine leds drüber, die bei punktförmiger quelle extreme schatten ausbilden können.


    das lässt sich nur mit der anordnung von vielen solcher, bzw einer ordentlichen verteilung mit sich überschneidenden lichtkegeln so einigermassen ausgleichen.


    Die Maxspect Razor (ich habe sie selbst in der 160Watt, 16.000k Variante) hat zwar nur 3 LED Panele mit je 13 LEDs aber sie strahlt alles andere als Punktförmig. Mit den 120° Linsen die der TE ja auch verbaut hat, schon mal gar nicht.


    Die beiden äusseren LED Panele sind an den Aussenkanten 40cm auseinander und die Lampe leuchtet bei 20cm Höhe 120cm Becken Breite vollständig aus, auf 100cm ohne das es eine sichtbare Verteilung des Licht im Becken gibt. Messen lassen sich Unterschiede sicherlich aber ich will keine Erbsen zählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!