Frage nach der Steuermöglichkeit

  • Guten Tag!


    Vor einigen Wochen haben Sie mir freundlicherweise die Anleitung für Ihre Steuergeräte zugeschickt. Leider werde ich nicht schlau daraus (was durchaus an mir liegen mag...).


    Es geht um folgendes:
    eine Pumpe soll ein paar Sekunden kräftig laufen (die Dauer möchte ich einstellen) und dann pausieren. Dabei soll die Pausenlänge unabhängig von der Pulslänge gewählt werden können.
    Noch lieber hätte ich es, wenn ich für Pulslänge, Pausen und Pulsstärke Grenzen definieren könnte, innerhalb derer es nach dem Zufallsprinzip geht.
    Beispiel:
    Pulsstärke zwischen 50% und 100%
    Pulslänge zwischen 4 sec und 7 sec.
    Pausenlänge zwischen 12 sec. und 25 sec.
    Die Zufallsmodi scheinen das nicht herzugeben: wie ich es verstehe, pulsiert dort die Strömung in einem variablen Zeitraum innerhalb von Grenzwerten, aber eine definierbare Pause mit nahe 0% Leistung ist dort offenbar nicht vorgesehen.
    Oder geht das im Random 2-Modus doch?


    Möglicherweise ließe sich dafür ja als Workaround der Boost-Modus verwenden: die Boost-Stärke auf 1% setzen, die Boostdauer auf 15sec. stellen und die Zeiten zwischen den Boosts auf z.B. 6 sec. Der Boost wäre dann die Pause. Ginge das?
    Dann wären zwar die Zeiten nicht variabel, aber immerhin die Stärke des Pulses.
    Leider kann ich das nicht versuchen, da ich noch vor der Anschaffung stehe. Lieb wäre es mir, wenn die Steuerung über ein zu den Pumpen gehörendes Steuergerät liefe und nicht über einen Aquariencomputer.


    Hier noch eine Grafik, die unter 1. meine Mindestanforderungen zeigt und unter 2. die ideale Möglichkeit:



    Danke und Grüße!
    Willi

  • Schönen guten Tag,


    bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, wir sind leider nicht jeden Tag im Forum unterwegs. Wenn es eilt, senden Sie uns doch bitte eine eMail.


    Um es kurz in Stichworten zu erklären:


    Variante 1 geht mit jeder programmierbaren Abyzz-Pumpe.


    Variante 2 entspricht prinzipiell dem Random Mode 2, jedoch ist die Zeit nicht einstellbar. Das gewünschte Verhalten ist aber durch die Kombination von BOOSTMODE und RANDOM nahezu darstellbar, wenn die BOOST-Intervalle nicht der im RANDOM Modus eingestellten Zeiten entsprechen.


    Für alles weitere stehen wir gerne auch per Telefon zur Verfügung - und zum Ausprobieren versenden wir gegen eine geringe Gebühr auch Leihgeräte :winking_face:


    Viele Grüße,


    Alexander Grah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!