Vorschlag zum Besatz gesucht

  • Hallo,
    mein 20l-Nano läuft jetzt 8 Monate und ist relativ gut besetzt. Allerdings finde ich, sieht es, was den farblichen Besatz betrifft, ziemlich besch..... aus. Alles nur grau und braun. Allerdings ist es etwas bunter als auf dem Bild, die blaue Beleuchtung nimmt beim Foto doch einiges weg. Das Becken ist so ausgerichtet, daß es nicht gefüttert werden muß. Danach richtet sich auch der Besatz aus. Hätte da jemand einen Tip (evtl. keine Steinkorallen) was ich da noch (kleines) reintun könnte? So etwas in Richtung Purpurrose, evtl. etwas kleiner und nicht so wanderlustig. Freue mich auf Euere Vorschläge.

  • Hallo.


    Ich würde eventuell ein paar ricordea yuma oder florida einsetzen. Sie haben wunderbar bunte Farben :winking_face:
    LG

  • Hallo Dietmar,


    es ist schwierig, Tipps abzugeben, wenn man nichts über die Wasserwerte bzw. die Nährstoffversorgung der Korallen und über die Beleuchtung weiß.


    Bei mir funktionieren im Nano SPS nicht, vermutlich aufgrund der zu schwachen Beleuchtung. LPS hingegen machen sich ganz gut, allerdings füttere ich die Wirbellosen. Damit ist auch genügend Phosphat und Nitrat für die Korallen drin.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Dietmar!


    Folgender Vorschlag:
    - Caulastrea "neon" = knalliges Hellgrün
    - Gelbe Krustenanemonen = knalliges Gelb
    - Alcyonium verseveldti = intensives Blau
    - Haliclona sp. "blau" = knalliges Hellblau
    - Discosoma sp. "rot" = intensives Rot


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hej Caren,
    das ist mir schon klar, hatte früher welche aus dem Mittelmeer. Deshalb schrieb ich auch: "so etwas in Richtung Purpurrosen".

  • Hej Harold,
    Caulastrea (3 Stück) und Gelbe Krustenanemonen habe ich schon, Alcyonium weiss ich nicht, woher die zu bekommen sind und die Scheibenanemonen sind zwar schön, werden aber bis zu 8 cm gross und das ist zu viel. Jetzt werde ich einmal suchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!