Wodka Methode

  • Hallo Leute,


    Ich möchte mein NO3 Wert in meinem Becken mit der Wodka Methode senken.
    Wie es funktioniert hab ich gelesen nur leider ist mir nicht ganz klar, ob man es einfach beenden kann wenn der Wert so bei ca. 5 bzw. im Zielbereich angekommen ist.
    Wie beendet man diese Methode. Dosierung langsam zurückfahren und welche Zeitraum sollte man noch nachdosieren?


    Danke für die Infos im Voraus.


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Habe die Wotkametode auch erst vor 5 Wochen angefangen. So wie ich es gelesen habe muss man die Wotkamenge die man braucht um den Nitratwert auf der gleichen Höhe zu halten, austüfteln. Und dann die Dosierung beibehalten.
    Gruß Harry

  • Hallo Thomas,


    ob du die Dosierung zurückfahren kannst oder beibehalten musst, richtet sich nach deinen Werten. Wenn es keinen Nitratnachschub gibt, kannst du bei Erreichen des "Wunschwertes" langsam die Dosierung drosseln. Abrupt absetzen darf man Wodka (im Aquarium) nicht, da die angefütterten Bakterien dann schlagartig ihre Nahrungsquelle verlieren und absterben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Thomas,


    wenn du den gewünschten Nitratwert erreicht hast die Dosierung sofort um die hälfte senken und diesen Wert beibehalten, so solltest du den Wert halten.


    Vg

  • Hallo Thomas,


    auch wenn ich wieder mächtig Prügel bekomme,,G ".


    Versuche mal diese Kombination ,NO3,PO4-X von Red Sea mit Nordhäuser Doppelkorn 32 % dann hast du 8 Wochen ruhe.


    Gruß G.F.

  • Hallo G.F,


    kannst du das etwas näher erläutern?? Wieso hat man dann 8 Wochen ruhe?? Sinkt der Wert von jetzt auf gleich?


    VG

  • Hallo Thomas,


    so funktioniert es jedenfalls in meinen Aqua.Beschreibung von Red Sea durchlesen je nach NO3 im Aqua Dosieren und 20ml -40ml NH zugeben.Bitte vorher die genauen werte ermitteln,sehr wichtig.


    Gruß G.F.

  • einmalig.Und nach 1 Woche noch einmal nachmessen,danach kannst du deine Dosierungen einstellen und auch bestimmen.

  • Kleiner Nachtrag,


    Wodka hat eigentlich immer 40 %,andere Brenner haben 32 oder 28%.Da unsere Bakterien sehr aufnahmefähig in % sind,kann man besser mit 32% probieren.


    Gruß G.F.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!