Umzug ins neue Becken

  • Hallo Zusammen!
    Mein neues Becken (112Liter) fährt nun seit 11 Tagen ein. Scheinbar hatte ich endlich mal Glück was das Lebendgestein angeht *auf Holz klopf*. Es gab einen kleinen Nitritpeak an Tag 2 (0,2 Nitrit), der aber auch rasch wieder vorbei war, bereits an Tag 6 war kein Nitrit mehr nachweisbar. Ich hatte keine Kiesel- oder Schmieralgenphase, es schossen direkt Fadenalgen und andere höhere Algen aus Gestein und Bodengrund. Um den Algen das Leben schwer zu machen, setzte ich bereits vor ein paar Tagen Schnecken, Einsiedler und einen kleinen Seeigel, sowie eine Weichkoralle und Ableger einer LPS und SPS ein. Die Algen wachsen nun nicht mehr weiter, was auch an dem nicht nachweisbaren Nitrat liegen wird, zeitgleich bekommen die Algen ordentlich Fraßdruck. So langsam werden es weniger. An den Scheiben und am LS tummeln sich inzwischen auch diverse Kleinstlebewesen und natürlich ein paar Borstis.


    Die aktuellen Wasserwerte (mit Referenz geprüft):
    Temp: 25°C
    Salinität: 35°
    Nitrt: nn
    Nitrat: nn
    Phosphat: nn
    dKH: 7,5
    Mg: 1320
    Ca: 430


    Ich plane ja, den Besatz aus meinem 30 Liter Nano in das neue Becken einzubringen. Dieser besteht in erster Linie aus SPS. Jetzt frage ich mich, wie ich das am besten mache. An sich sind die Wasserwerte in dem großen Becken besser als in dem Kleinen. Allerdings bin ich mir nun auch nicht ganz sicher, ob ich schon SPS ins neue Becken einsetzen sollte. Die Algen haben ja nahezu alle Nährstoffe aus dem Wasser gezogen und die Frage ist, wie die SPS darauf reagieren. Ich frage mich auch, ob sie ein Problem damit haben, wenn in dem Becken noch einige Algen stehen (wachsen kann ich ja nicht mehr sagen). Ich habe ja bereits ein SPS-Bruchstück in dem neuen Becken. Das hat mir mein Händler gratis mitgegeben, nachdem ich den Futzel in einem Trümmerhaufen seines Verkaufsbeckens habe liegen sehen. Das Bruchstück war komplett weiß, zeigte aber noch kleine Ansätze von Polypen. Das Stück liegt seit 5 Tagen im Becken, es ist zwar immernoch weiß (also die Gewebefarbe), zeigt aber inzwischen ordentlich Polypen, ich denke es ist ne kleine Monti.


    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? In das große Becken sollen, wie erwähnt, Hauptsächlich SPS, 2 Garnelen und später noch eventuell 2 Fische (die kommen, wenn überhaupt ganz zum Schluss). Einfach noch länger warten, auch wenns schwer fällt? Oder vielleicht von meinen SPS aus dem anderen Becken mal einen kleinen Ableger machen und einsetzen um zu gucken, wie er sich entwickelt? Oder lieber erstmal die Garnelen, damit auch wieder ein paar Nährstoffe ins Wasser kommen?


    Freu mich, wie immer, über eure Hilfe! :smiling_face:

  • Hallo Eric!


    Eine Garantie wie es am besten Läuft kann Dir niemand geben.
    Aber ich würde sofort übersiedeln.


    Du wirst mit den alten Steinen und Korallen den Aufbau ändern.
    Flächen die bisher in Licht sind werden unter die alten Steine und Korallen kommen.
    Wahrscheinlich werden auch einige Schwämme an den Unterseiten der Steine absterben.
    Damit beginnt auch wieder eine Einlaufphase und vermutlich wird die Wasserbelastung steigen.
    Diese Effekte hast Du jetzt oder später.
    Also warum nicht jetzt?

  • Hallo Reinhard!


    Das mir keiner eine Garantie geben kann oder möchte ist natürlich klar. Ich bin nur mal wieder auf Meinungsfang. :grinning_squinting_face: Daher, erstmal Danke für deine Ausführung!


    Das vergaß ich zu erwähnen, die Steine werden nicht mit umziehen. Ich habe in dem kleinen Becken einfach zu viele kleine Quälgeister und ich glaube auch, dass mein LS nicht mehr so wirklich gut ist, nach meinem "Unfall" mit Korallenkleber im Becken ect. Darum werden die Korallen vorsichtig gelöst, mit PestControl behandelt und sollen dann ins neue Becken zu den frischen Steinen.


    Die Korallen in meinem kleinen Becken sitzen alle auf winzigen Ablegersteinen, die haben vielleicht einen Durchmesser von 5 cm und sind aus Riffzement. Daher brauche ich mir, so glaube ich, um eine neue Einfahrphase nicht wirklich Sorgen zu machen.


    Vielleicht helfen euch ja auch ein paar aktuelle Bilder, auch wenn sie leider wieder recht schlecht geworden sind.


    Bild1: Polypenbild der Weichkoralle
    Bild2: Polypenbild der SPS (Montipora? Vielleicht kann jemand gleich helfen? :smiling_face: Gewebefarbe ist leider noch immer weiß, Polypen sind orange)
    Bild3: Algen - Grund
    Bild4: Algen - Steine
    Bild5: Gesamt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!