Hydropolypen? Qualle? Anemone? Hilfe!

  • Hallo Leute!
    Ich habe vor ein paar Tagen an meinem Gestein ein kleines, weißes Sternchen gesichtet. Zuerst hielt es für eine kleine Krustenanemone. Heute sah ich, dass ich an dem kompletten Aufbau zahlreiche dieser Dinger habe, außerdem fiel mir auf, dass sie keinen "Fuß" haben, wie ne Kruste sondern auf sowas wie einem Stiel sitzen. Ich habe mal gehört, dass sich einige Quallen in der Form fortpflanzen und sich dann irgendwann vom Stiel abtrennen und zu schwimmen beginnen, aber obs das ist? Oder villeicht Hydropolypen? :frowning_face: Ich habe absolute keine Ahnung was das sein könnte und hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Leider sind die Bilder wieder mal recht schlecht, die dinger sind auch nur so 1-3 mm groß. Vielleicht erkennt es ja doch jemand wieder und kann mir einen Tip geben? :smiling_face:


    Danke vorab!

  • Hi Eric,


    sieht mir eher wie kleine Röhrenwürmer aus.
    Verschwinden sie wenn Du sie störst?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Zumindest reagieren sie nicht auf Bewegung / Licht, werde gleich mal eine vorsichtig anstubbsen. Sie bestehen auch nicht aus mehreren Fangarmen, das ist eher wie ein kleiner Schirm, also geschlossen, mit ein paar ganz kurzen Auswüchsen am Rand, daher dachte ich zuerst junge Kruste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!