Welche "Cleaningcrew" für sehr groben Bodengrund?

  • moin,
    ich habe seit einiger zeit an großen teilen des bodengrundes den sand durch sehr groben bodengrund (ich glaube, es war diese sorte: http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12255) ausgetauscht. nun stellt sich mir die frage, welche "cleaningcrew" ich hier einsetzen könnte. die üblichen grundel fallen ja wegen der größe der partikel weg, die kriegen sie größtenteils gar nicht ins maul. wie sieht es z.b. mit den herzseeigeln oder grabenden seesternen aus? leben die nur im sand oder können die sich auch in so grobem eingraben? oder welche tiere gäbe es da noch?
    würde mich sehr über antworten oder auch links freuen!
    martin

  • Das würde mich ebenfalls interessieren, habe in meinem neu eingerichteten RSM 130 ähnlichen Bodengrund drin.


    Gruß, Konrad

  • Hallo,
    Für mich ist diese Körnergrösse schon fast Geröll. :frowning_face: Für ein Malawi-Becken durchaus empfehlenswert.
    Da die meisten Tiere der grabenden Zunft in Sandzonen oder Schlammbereichen des Meeresgrundes vorkommen und dort ihre Nahrung finden, sollte man ihnen auch solch eine Umgebung in unseren Aquarien bieten. Für diese Korngröße kommen für mich eigentlich nur grössere Krebse oder Krabben in Frage. Diese sind aber wegen der besonderen Gegebenheiten auch nicht immer in der Lage in die Tiefe zu gehen, sondern werden den Kies nur oberflächlich bearbeiten. Ein Austausch des Bodengrundes in Richtung Sand hält alle Optionen offen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Martin


    falls Du einen Kalki hast, kannst Du den "Sand" ja dafür verwenden. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!