Siganus magnificus giftig?

  • Hallo zusammen,


    würdet ihr einen Siganus magnificus einsetzen, wenn ihr in dem Becken noch tauchen gehen müsst (ohne Taucheranzug)?


    Der Hinweis im MeWa-Lex schreckt mich etwas ab, aber andere Halter sagen, dass nichts passiert und wenn doch sei es nicht schlimmer als ein Bienenstich.


    Gruß Basti

  • Hallo baba


    Erstmal kann ich von diesen Fisch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Was ich aber weiß ist das bei Nachttauchgängen Feuerfische dicht an den Taucher kommen um im Licht der Lampen zu jagen. Dabei kommt es schon mal zu Stichen die sehr schmerzhaft sein sollen.


    Wenn du jetzt in dein Becken steigst glaube ich nicht das der Fuchs deine Nähe sucht wie der Feuerfisch der in bestimmten Regionen sich an die ständigen Besucher gewöhnt hat. Er wird sich schon vor dir verstecken. Selbst falls er dich erwischt wird es wohl nur schmerzhaft :p


    Da es nicht um meine Gesundheit geht würde ich das Risiko als vertretbar bewerten. :winking_face:


    Ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Ich bekomme ein größeres Becken in das ich evtl auch steigen muss. Das Problem ist auch bei Doktorfische die dich genauso verletzten können.


    Wie sind deine Beckenmaße?


    Grüße Torben

  • Hallo Basti,


    Die Verletzungen durch die giftigen Rückenstacheln des Signals magnificus werden als sehr schmerzhaft beschreiben, manche berichten auch von anhaltenden Taubheitsgefühlen, die Reaktion auf das Gift hängt - wie immer - auch von der Konstitution des Betreffenden ab. Solange keine Allergien bestehen, bleibt die Auswirkung wohl lokal begrenzt.


    Die Datenbank der Giftnotzentrale München stuft das Gift der Kaninchenfische selbst als mindergiftig ein:
    http://www.toxinfo.med.tum.de/gifttiere/datenbank



    Verletzungen durch Kaninchenfische gehen zumeist auf die Ungeschicktheit der Aquarianer selbst zurück und nicht auf angriffslustige oder gefährliche Kaninchenfische.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!