LED für Nano - welche Cree genau?

  • Hi,


    möchte mir für mein neues Nano eine kleine DIY LED Beleuchtung basteln, sozusagen als Generalprobe für eventuelle spätere Beleuchtung für mein großes.
    Ich möchte 4x3 W LED von Cree verbauen, ich dachte an 2x Kaltweiß plus 2x Royalblue.


    Denkt ihr, das ist eine gute Wahl?
    Bessere Vorschläge?
    Ich persönlich mag übrigens deutlich blaulastige Beleuchtung.


    Leider habe ich bei den Cree's noch nicht wirklich den Durchblick.
    Da gibts so viele verschiedene Module etc...
    Welche LEDs werden denn üblicherweise verwendet? Typenbezeichnung?Bezugsquellen?


    Bezüglich Abstrahlwinkel:
    Ich habe einen 20l Denerle Nanocube, 25x24x30cm LxBxH, die Leuchte soll etwa 8cm über dem Wasser montiert werden.
    Für Tipps bin ich dankbar!


    Thx 4 Info
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hey,


    Ich hatte folgendes Set-up welches ich jetzt aber ein wenig abänder.


    Cree XP-G R5 (Kaltweiss)
    Cree XT-E Royal Blue
    Cree XP-E Blue


    3:2:1


    Ich fande das Licht etwas zu kühl und bringe im neuen Set-Up noch Warmweiß, Deep Red, normal Red und Vilolet sowie Türkis mit rein.


    Ich emfehle dir auf jeden fall auch normal Blau zu benutzen wegen der Wellenlänge 465-485nm


    kann dir nur folgende Links empfehlen um ein wenig Hintergrundinfos zu bekommen was Korallen "brauchen", dann kannst du dein LED Set-Up entsprechend ausrichten :smiling_face:
    Is ein bischen Arbeit sich die ganzen Datenblätter der LED`s zur gemüte zu führen jedoch lohnt es sich sicherlich :smiling_face:


    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf
    http://www.korallenriff.de/art…ischer_Steinkorallen.html


    Zur Bezugsquelle gibt es verschiedenen Meinungen... Ich persönlich kaufe sie in den USA


    http://www.rapidled.com/leds/
    http://www.ledgroupbuy.com/


    Dann mal frohes Stöbern und Basteln :grinning_squinting_face:


    Hoffe konnt dir ein wenig weiterhelfen


    Gruss Patrick

  • Hi Patrick!


    Danke schon mal für die Info!


    Leider kann ich beim Nano keine 8 verschiedenen Lichtfarben realisieren, das wäre dann doch etwas sehr viel Licht für das kleine (20 l) Becken :]


    Wenn ich später mal für das große die Beleuchtung auch selbst bau, werde ich mit Sicherheit mehrere Farben verbauen, um die resultierende Lichtfarbe möglichst gut anzupassen.


    Ach ja... zu den großen Cree's habe ich auch noch geplant, ein oder 2 "normale" (~20mW) blaue LEDs als Mondlicht zu verbauen.
    Dann wäre ich schon bei 3 notwendigen Stromquellen für die Mini-Lampe :winking_face_with_tongue:
    Muss mal scheuen, ob es 12V Zeitschaltuhren auch gibt...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    der wichtigste Tipp, den ich immer nur wiederholen kann:
    jeder hat seinen eigenen Geschmack, das Licht, das ich schön finde,
    muss dir noch lange nicht gefallen.


    Im Vivarium verwenden wir (und ich auch privat) meistens eine Kombination
    aus Blau/Royalblau und weiß 6000K. Da sind dann auch Rotanteile mit enthalten.
    Aber wie gesagt: Geschmacksache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!