Schwimmschalter von Schließer auf Öffner umändern

  • Hallo,


    da ich jetzt gestern mal wieder meinen Technikraum mit meiner Osmoseanlage unterwassergesetzt habe,
    möchte ich einen Schwimmschalter (der als Trockenlaufschutz genutzt wurde) so umbauen,
    dass er die Osmoseanlage ausstellt, sobald das Fass voll ist.


    Jedoch weiß ich nicht genau wie. In dem roten Silikonkabel ist eine blaues und ein schwarze Ader. Wenn ich diese
    vertausche, ändert sich jedoch garnichts. Und an den Schwimmerschalter komme ich ja garnicht ran, der ist ja irgendwie
    verschweißt?


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    nicht tauschen sondern ein Kabel umpolen, welches kann ich dir erst sagen wenn ich meine Beiden geöffnet habe (ein Öffner und ein Schliesser) :face_with_tongue:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Links der Schliesser, rechts der Öffner, da du nur zwei Kabel hast musst mal probieren, passieren kann ja nix

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Basti
    So weit wie ich erkennen kann handelt es sich um Einen Schwimmerschalter der 230 V schaltet.
    Bei zwei Adern hast du nur einen Schließer. Mit umpolen ist da nix.
    Gruß Harald

  • Hallo Basti
    Das ändert natürlich die Sache.
    Könnte auch ein Wechsler sein.
    Den Blauen klemmt so an wie er war. Statt den Schwarzen nimm bitte den braunen.
    Aber Vorsicht du hantierst mit 230 V. Den schwarzen Draht bitte isolieren zwecks Rückspannung.
    Gruß Harald

  • Hallo Harald, vielen Dank. Ich probiers gleich mal aus. Ich bin aufjedenfall vorsichtig.


    Der Aquarienbauer hat damals gesagt, dass man es wechseln kann.



    Gruss Basti

  • Hi Basti


    Harald hat recht, schwarz ist zum schliesen und braun zum öffnen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Schau dir mal mein Bild genau an......schwarz und braun und nicht geschüttelt, nur gerührt... :grinning_squinting_face: entweder schaltet er wenn er hoch steht oder wenn er hängt, sprich - schwarz/braun oder schwarz/blau

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • wird es nicht, die beiden arbeiten bei mir nun seit mehr als 18 Jahren völlig zuverlässig, der eine schaltet die Nachfüllpumpe, der andere sorgt dafür das sie nicht trocken läuft- Reihenfolge nach der Steckdose:


    der erste schaltet die Nachfüllpumpe, der zweite schaltet aus wenn der Nachfüllbehälter leer ist, darin steckt der Pumpenstecker.....alles in einer Steckdose in Reihe hintereinander

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Tom,


    hier gibt es die:


    http://www.ebay.de/itm/like/13…13&lgeo=1&vectorid=229487


    du brauchst dann noch eine Halterung die man sich aber auch selber bauen kann


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Tom


    wenn Du es in weiß/rot haben möchtest, schau mal hir nach http://royalexclusiv.net/Dream…Volt-Steckdose::1103.html


    bekommst Du auch als Einzelteile. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!