Vergrößerung - aber wie?

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun seit fasst einem Jahr meine ersten Gehversuche in der MW-Aquaristik gemacht habe, hat es mich nun auch erwischt und die erste (kleine) vergrößerung steht an. Hierzu schießen mir allerdings in der Planungsphase schon zich Fragen durch den Kopf, auf die ich hoffe hier Antwort zu finden.


    Im moment fasst mein "Becken" 30l und soll erstmal auf ~100l erweitert werden. Geplant ist den Besatz zu übernehmen und ein klein wenig aufzustocken.


    Ich frage mich z.B. ob ich den alten Bodengrund wegfeuer und in das neue Becken auch neuen Bodengrund einbringe. Oder sollte ich den alten Grund lieber übernehmen, zwecks Bakterien und Kleinstgetier? Bin mir hier unschlüssig, da sich ja auch sicher einiges an Dreck / Depots im Grund angereichert haben könnte.
    Außerdem brauche ich zusätzliches Lebendgestein für das Becken. Wenn ich nun aber neuen Bodengrund einbringe + neue Steine muss doch das ganze System erstmal wieder einfahren?


    Ich denke mal so einfach ein neues Becken mit neuem Grund füllen, frisches Wasser rein, neues LS rein und dann das alte LS mit den Tieren dazu wird schiefgehen, da ich ja sicherlich ne neue Einfahrphase bekommen werde und ja auch alles beispielsweise ganz anders durchströmt wird als bisher.


    Gibt es denn eine Möglichkeit das neue Becken aufzustellen und das alte gleich aufzulösen? Oder muss ich nun ebend das neue befüllen und das alte so laufen lassen wie bisher und warten bis sich in dem neuen Becken alles stabilisiert hat um dann erst die Tiere langsam umzusetzen?


    Freu mich über jeden Praxistip! :smiling_face:


    Mit vielem Dank und
    vielen Grüßen,
    Eric

  • Hallo eric!


    Wenn Dein 30er gut steht sollte die Übersiedlung ins neue Große auch mit einigen neuen Steinen kein Problem sein.
    In diesem Fall würde ich aber vorkonfektioniertes Lebendgestein, also nicht frisch aus der Box, bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!