Razor LED

  • Hallo!

    Für Weichkorallen wird die 120er jedenfalls reichen, solltest du Spielraum nach oben wollen und eventuell noch SPS pflegen wollen, würde ich dir empfehlen die 160 Watt Version zu nehmen. Wobei du sicher im oberen Bereich mit der 120 Watt Beleuchtung auch SPS pflegen kannst. Die 160er wirst du vermutlich nicht in der vollen Leistung laufen lassen müssen. Dies hätte den Vorteil, sollte die Leuchtkraft wie von vielen behauptet über die Jahre an Leuchtkraft verlieren, kannst sie immer noch nach oben regeln und brauchst keine neuen Module und schattige Bereiche würde es auch kaum welche geben da du nicht nur 2 sondern 3 Leuchtmodule hättest.

    Somit bleibt dir jetzt die Qual der Wahl, ich würde vermutlich eher in Richtung 160 Watt gehen, habe die auch über meinem Becken (100x50x60) hängen.

    Schöne Grüße, Roman

  • Hallo Nejmeh,

    wenn du die Lampe hoch genug aufhängst müsste das reichen. Vieleicht wären die 120°-Linsen noch eine Option, um die Ausleuchtung zu verbessern. Bei der 120W-Lampe sind die Pads leider nur ca. 30 cm (Außenkante Pad bis Außenkante Pad) auseinander. Das heißt du musst den Riffaufbau und Besatz dementsprechend anpassen.

    Optimal ist das 160W-Modul. Dann hast du eine gute Ausleuchtung und Reserven nach oben für eine mögliche Vergrößerung. Dazu betreibst du die Lampe nicht am Limit und hast länger etwas davon. Das ganze noch bei einem geringen Mehrpreis von 60,-€.

    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!