Umzug in den eigenen vier Wänden?

  • Hallo an euch,


    ich müsste mein Becken von einen Raum im Haus in einen anderen stellen.
    Das hört sich jetzt noch ganz einfach an, ist es aber nicht.
    Problem ist, dass ich als Anfänger vor 1,5 Jahren die kleinen Glasrosen etwas unterschätzt habe und die sich nun stark auf dem Lebendgestein vermehrt haben.
    Auch die Fressfeinde im Becken wollen da nicht so recht dran.
    Jetzt ist meine Frage an euch ob es Sinnvoll ist gleich neues Lebendgestein beim Umzug reinzusetzen.
    Dadurch könnte natürlich eine neue Algenphase entstehen deshalb würde ich meine Fische vorübergehend in ein 200l Übergangsbecken umsiedeln.
    Würden die dort einen Monat nur mit Abschäumer überstehen oder brauchen die dort auch Lebendgestein zwecks Denitrifikation?
    Will sie nicht vergiften.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hi
    Warum packst du nicht das vorhandene Gestein mit in das ubergangsbecken? wenn du dann die Fische ins richtige Becken setzt kannst dann doch das alte Gestein entsorgen.


    Mfg Norman

  • Hallo Markus,


    kannst Du nicht gleich das neue Becken einfahren lassen, und die Bewohner erst später ins andere Zimmer bringen?


    Wäre die weniger Aufwändige Geschichte. Dann kannst Du die "verseuchten" LS immer noch an Schneckenzüchter abgeben....
    Oder selber einer werden.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Markus,


    kannst Du nicht gleich das neue Becken einfahren lassen, und die Bewohner erst später ins andere Zimmer bringen?


    LG,
    Wolfgang

    Du meinst das Übergangsbecken erst einfahren evtuell mit dem "verseuchtem" LG und dann die Fische rein.
    Dann das normale Becken wieder einfahren und alles wieder zurück.
    Das könnte ich so machen hört sich ganz gut an.

  • hi
    Ich glaube er meinte eher das neue Becken was dein richtiges werden soll erst vernünftig einfahren , und dann die tiere umsetzen und das alte erst dann abbauen , deine methode macht doch wenig sinn , nimm die Steine , pack sie ins übergangsbecken , fische rein , und dann mach das neue Becken fertig , dann nach dem einfahren mit frischen steinen die Fische rüber ins neue Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!