Pelletreaktor 500 für Weichkorallenbecken ausreichend?

  • Hallo Michael,


    für ein Becken von der größe und solche Nährstoffkonzentrationen ist der TMC BioReact 500 zu klein. Um so hohe Nährstoffkonzentrationen vernünftig abzusenken wirst Du wahrscheinlich sehr lange brauchen. Ich würde eher zu NP-BACTO-BALANCE und eventuell einem alubasierten Phosphatadsorber in einem kleinen Wirbelbettfilter raten, um die Wasserqualität langsam und mit vernünftigem Aufwand zu verbessern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi
    Da auch mal ne frage, ich dachte man.nutzt pellets und bactobalance immer zusammen, so mache ich das nämlich?! Oder ist das jetzt absolut misst?


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    das ist schon richtig so, ich mache das auch so aber bei so einem großen Aquarium mit so hohen Nährstoffkonzentrationen bringt so ein kleiner Pelletreaktor keinen großen Vorteil mehr.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    Ein kleiner Erfahrungswert.
    Ich habe bei einem gutem Freund ebenfalls den kleinen Pelletreactor installiert,da der große leider auch nicht unterzubringen war.
    Das Becken 1100l netto.
    PO4 vorher 0,8
    NO3 vorher 30


    Nach zwei Monaten NO3 bei 3 mg und PO4 bei 0,3mg/l (gemessen mit TM und Gilbers)


    Das Ganze mit 500ml Pellets und 2ml Bactobalance täglich. incl. Spurenzugabe
    Es wurde weder Besatz noch Fütterung reduziert.
    Auslauf des Pelletreactors direkt zum Abschäumer geleitet.


    Mfg Stefan

  • Das ist sehr gut zu hören, ich wollte mir auch den kleinen holen, da mein Filter eher schlecht ist für die pellets, dann kann ich mir den ja kaufen, 800ml passen da ja rein
    Mfg Norman

  • Hallo


    Ich weis nicht ob die 800 ml noch gut durchströmt bzw. verwirbelt werden.
    Da fehlt mir die Erfahrung dazu.
    Mit 500ml und sicce syncra 1.5 funktionierts perfekt.


    Ob nun nur das Bacto Balance für die Werte verantwortlich ist,oder im zusammenhang mit dem Reactor kann ich nicht beurteilen.
    Polypenbild ist sehr gut geworden.
    Aber um jetzt noch weiter runterzufahren werden wir uns sicher einige Monate Zeit lassen,da wir bis jetzt so keinen einzigen Verlust hatten.


    Mfg Stefan

  • Michael


    das hast du doch letzte Woche erst geschrieben, „Ich könnte hier sicherlich mit einem Pellet Filter und Phosphatabsorber gegensteuern, doch das möchte ich nicht"

    Never change a running System, ist hier die Devise.


    Warum jetzt doch ein Pellet Filter?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo


    Überwiegend einfache SPS und LPS. (Montis,Pocis,Seriat,Valida,.......,) Fungia,Favia,Trachy,Goniopora,Acanthastrea und so zeugs. Sowie einige Gorgonien und sonstige Leder und Weiche.


    Ausnahmen sind die Tischacro und eine Enzmann
    Ein Ratschlag beim Bactobalance falls du es einsetzt, auch wenn du Hauptsächlich nur Weiche hast.
    Gib dem System Zeit sich umzustellen. (Monate) Und fang unter der angegeben minimaldosierung an.



    Mfg Stefan

  • Hi
    Mein Kumpel hat sein seid 15 Jahren laufendes Becken auf pellets und bactobalance umgestellt, auch da seine Nitrat und phosphatwerte zu hoch waren, alles ohne Probleme, soviel zu dont touch a running System, es kann nur besser werden damit, ist auf jeden Fall ne gute Wahl, hatte noch nie schönere Korallen als damit, ich nutze allerdings das ganze professionelle System von tropic marin.
    Nie wieder was anderes, finde es besser als zeovit


    Mfg Norman

  • Hi Michael,


    das Problem mit dem Nährstoffabbau kenne ich auch. Aber die Denitrifikation, bei der die verschiedenen bakteriellen Enzyme wirksam sind, erledigen bei mir die Bakterien Stämme, die ich zusätzlich mit Wodka füttere.


    Mit der Wodka Methode kannst du auch ganz ohne Pellet Filter und Zugaben deine Nährstoffe senken. Vorteile> Keine zusätzliche Pumpe, Filter > Wartungs und Pflegemaßnahmen.


    Aber wenn ich mich recht erinnere hast du ja selber geschrieben, dass dein AS eigentlich viel zu klein ist. Ich denke ehr da ist der Hund begraben.


    Und über Wachstumsprobleme kannst du dich doch nicht beklagen oder?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi
    Der abschaumer ist ziemlich egal, ich hatte im alten Becken die pellets ohne schaumer genutzt mit dem bb, und hatte kein Nitrat mehr im Becken, und vodka hat bei mir nichtvdoch gut funktioniert, mit den pellets ist es sicherer da nur soviel Kohlenstoff abgeben wird wie nötig, da ist po4 und stickstoff limitierend , bei vodka kannst du immer höher gehen, und die pellets bekommst bei Problemen sofort aus dem System, den Wodka nicht. Auch hatte ich.mit Wodka mal ne bakterienblüte, mit pellets noch nie dagegen, finde die pellets sehr viel einfacher und sicherer,

  • Hallo,


    interessante Beiträge! :thumbs_up:


    Ich denke, dass bei Stefan (Wasser) auch das NP-BACTO-BALANCE seinen Beitrag leistet, neben dem Abbau der Pellets. Ansonsten bitte weiter so mit den Erfahrungsberichten. =)


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi
    Also bei meinem bekannten der sein altes Becken umgestellt hat, ging das Phosphat recht gleich mit.Nitrat zurück, bei mir ging po4 gar nicht ohne adsorber runter, muss man wahrscheinlich probieren.


    Mfg Norman

  • Hi
    Der abschaumer ist ziemlich egal, ,


    wie kommst du denn darauf? Für mich ist die Abschäumung immer noch die effektivste NO3 Senkung die ich kenne.


    Sicherlich gehen hier die Meinungen auseinander. Ich habe schon 3 Becken mit Wodka gefahren und nie Probleme gehabt. Ist halt auch eine Frage der Dosierung.


    Und ein Tipp zur PO4 Senkung ohne Absorber habe ich noch.


    Ein Gemisch aus UOW / PO4 Remover von ML an einer Dosierpumpe und über den Ozon Anschluss direkt in den Reaktionsraum des AS injiziert > damit habe ich bisher jeden PO4 runter bekommen. Auch ohne Absorber im Wirbelbettfilter zusätzlicher Pumpe...mit Abrieb im TB und und und…


    bis dahin lehne ich mich jetzt mal bei diesem Thema zurück und warte mal ab was Michael für Erfahrungen mit der Pellet Geschichte macht. :popcorn:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • hallo
    Also erstmal ist doch hinreichend bekannt das der Abschäumer kein Nitrat abschäumt oder nicht ?!
    es sind sicherlich die Bakterien die aufgrund deiner Wodka zugabe abgeschäumt werden , welche Nitrat verbrauchen , was aber nicht zwingend notwendig ist , warum sollte sonst z.b. in den Anlagen von Hans Werner der Nitrat gehalt so niedrig sein , er nutzt da auch keine Abschäumer , zumindest nicht kontinuirlich , sondern nur zu Testzwecken .
    Auch bei mir war es so , das egal ob ich einen abschäumer hatte oder nicht , mein nitrat blieb gleich , dabe habe ich immer die Pellets und das Bactobalance genutzt .
    Wenn du sicherstellst das der Sauerstoffgehalt ausreicht und deine Biologie gut läuft , dann gehts auch ohne Abschäumer , das kann dir sicherlich Hans Werner bestätigen .
    Wo der Abschäumer in die Kette eingreift weißt du aber oder ?
    Und zum Wodka , ich habe mein erstes Becken mit 1ml Wodka auf 960l eingefahren , damit sich die Baks schneller vermehren , hat auch gut geklappt , aber ich habe z.b. immer Probleme wenn ich anfange Kohlenstoffquellen zu dosieren das ich dann wenn sie wirken schleimige beläge bekomme , das hatte ich bei dem no3po4ex von Red Sea , beim Start3 von Korallenzucht , und auch bei Wodka, einzig bei den Pellets war das nicht der Fall , Obwohl ich da ganze 1000ml im Einsatz habe.
    Flüssigen Po4 remover habe ich bereits auch verwendet , auch den von Tropic Marin , hat auch gut funktioniert , kalkwasser direkt in den Abschäumer funktioniert übrigens auch , nur das es den Ph wert anhebt .
    Es gibt sicherlich viele wege wie man erfolgreich das becken betreiben kann , ich finde nur , das die methode mit den pellets die sicherste ist , aber das ist nur miene Meinung , währe ja schlimm wenn diese jeder teilt
    Mfg Norman

  • Hi Stefan,


    in welchem Verhältnis hast du denn den PO4 Remover verdünnt und wieviel ml hast du dann täglich dosiert? Klingt auf jeden Fall interessant.


    Gruß Maik


    kann ich dir gar nicht so genau sagen, da ich ja zurzeit nix gegen meinen PO4 Wert mache außer Abschäumung.


    Damals hatte ich das ausprobiert. Glaube 3ml / 100L alle 2 Tage macht im Monat 45ml. Die dann mit 5L UOW gemischt und täglich 170ml von diesem Gemisch auf 24 Dosierungen verteilt über die Dosierstation zugegeben.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo zusammen,


    zurück aus dem Urlaub.


    Wie Norman schon geschrieben hat, fahren unsere Versuchsanlagen derzeit ohne Abschäumung, werde aber sicher demnächst wieder einmal Abschäumung probieren. Nicht zuletzt dank eines ziemlich geringen Fischbesatzes haben wir kein nachweisbares Nitrat, und Phosphat liegt auch in der Regel bei 0,01 mg/l.


    Abschäumung kann das Nitrat nur indirekt absenken, indem Bakterien, die stickstoffhaltige Verbindungen (z. B. Eiweiße) enthalten, abgeschäumt werden. Bei Wachstum von Bakterien, Korallen und Algen wird entsprechend weniger Ammonium zu Nitrat oxidiert und das verbleibende Nitrat wird von den genannten Lebewesen ebenfalls aufgebraucht (assimilatorische und ggf. dissimilatorische Nitratreduktion). Ob die Bakterien und Planktonalgen abgeschäumt werden müssen oder ob das Wachstum von Korallen, Filtrierern und Detritusfressern ausreicht, um die Nährstoffe niedrig zu halten, hängt von der Menge der anfallenden Nährstoffe ab.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!