Erfahrungen mit Schlammfiltern

  • Hallo liebes Forum :smiling_face:


    nachdem mein Red Sea Max aufgrund einer undichten Stelle noch in er Einfahrphase leider das zeitliche gesegnet hat plane ich gerade mein neues Becken. Das gute Stück wird dieses Mal keine Komplettlösung sondern eigenständig zusammengestelltes Becken :smiling_face:


    Als ich gestern ein paar kleine Einkäufe in der Korallenfarm erledigte wurde mir ein Schlammfilter ans Herz gelegt. Heute habe ich mich mal etwas mit der Idee beschäftigt und finde das sie durchaus interessant klingt. Besonders die Hang-on-Lösung von Ecosystem hat es mir angetan, wobei ich diese Biobälle gerne weglassen würde.


    Nun würde mich interessieren:


    Was haltet ihr von diesem System, gerade in Bezug auf kleinere Aquarien? Viele Berichte in diesem Forum in Bezug auf Schlammfilter sind ja schon etwas älter, klingen aber häufig durchaus positiv.


    Welches Substrat würdet ihr benutzen/benutzt ihr? Miracle Mud ist ja nicht ganz billig, soll aber wohl sehr gut sein. In britischen Foren schwärmt man auch für Mineral Mud oder Kent Marin Bio-Sediment...


    viele Grüße


    Sebastian


  • ähmm...wer war das denn?

    Ich weiß den Namen deines Kollegen leider nicht, er trug Handschuhe und eine Brille -> ich denke das reicht an sachdienlichen Hinweisen :grinning_squinting_face:



    spannend auf jeden Fall, fast alles was man im Netz zu diesem Thema findet ist mindestens 4-5 Jahre alt. Da schienen die Erfahrungen aber meist recht positiv zu sein.


    Naja, ich werde mir das mal überlegen. Ich kann halt auch gerade günstig an so ein Hangon-System kommen, selbst wenn ich das nicht als Schlammfilter nutzen würde könnte ich da rein meine restliche Technik verklappen und mir das Technikeck im Becken sparen...


    viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!