Entscheidungsfrage Beleuchtung für 180l

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde!


    Ich bin ja noch bei der Planung und beschäftige mich jetzt intensiv mit der Beleuchtung.
    Morgen läuft ein Gebraucht-Angebot zu einer Aqua Medic Ocean Light 150 Plus ab, deswegen bräuchte ich mal kurzfristig eine Entscheidungshilfe:


    Was haltet Ihr für besser für ein Becken mit den Maßen 90x45x45, die Aqua Medic Ocean Light mit 150W HQI + 2x24W T5 oder die AquaLight Quad 4x39W?
    Als Besatz sollen mal eine Kupferanemone und Weichkorallen, ev. wenige LPS in das Becken.


    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!
    Anne

  • Hallo Anne,


    ausreichend für den Besatz sind beide Leuchten. Bei der HQI-Version finde ich den Kringeleffekt vorteilhaft, weil es lebhafter aussieht. Das ist aber Geschmackssache. Einfache SPS hätten darunter auch kein Problem, falls du dich später mal dazu entschließen solltest diese zu halten. Da diese Lampe aber nur 60 cm lang ist, müsstest du deinen Aufbau und Besatz dementsprechend anpassen.


    Ich hatte die Aqua Light auch und halte diese Lampe nur für eine absolute Notlösung.


    Grüße Andreas

  • Hallo,
    das hatte ich fast schon erwartet. Bei der Aqua Light ist die Lichtleistung, die im Becken ankommt, sicherlich wegen des Einzelreflektors nicht genug?
    Auf Dauer möchte ich mal auf LED wechseln, deswegen ist für mich die ATI Sunpower z.B. mit 260 Euro nicht drin. Die Ocean Light kann ich gebraucht günstig bekommen und tausche dann halt die alten Leuchtmittel aus.
    Danke für Deine Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!