Ozon zum PO4-Austrag?

  • Moin


    ich habe vor ein paar Wochen einen Ozongenerator bekommen. Ich hatte über Monate einen Konstanten PO4 Wert von ca. 0,25mg/l. Nachdem ich nun das Ozon angeschlossen hab, habe ich nach 10 Tagen die Wasserwerte erneut gemessen. Dabei hab ich festgestellt, dass der PO4 Wert Richtung nicht nachweisbar gesunken ist.


    Über Ozon hatte ich in der Vergangenheit viel gelesen, nicht jedoch, das dies signifikanten Einfluss auf den Po4 Wert haben kann. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn ich kein Einzelfall bin, was auf andere Ursachen für den plötzlich sinkenden Wert deutet, dann wäre Ozon ja auch unter Umständen eine Alternative zu Phosphatadsorbern.


    Gruß
    Julian

  • Naja wirklich besser schäumt der eigentlich nicht.. Also ja ein wenig, aber nicht so auffällig.


    Also bin ich scheinbar alleine mit dieser Beobachtung.. Ich habe zeitgleich noch Phosphatadsorber laufen. Allerdings ist der schon 4-6 Wochen im Einsatz gewesen, bevor das Ozon dazu kam. Kann es möglich sein, dass durch die Ozongabe (wobei das Ausgangswasser des AS nicht direkt zum Adsorber gelangt) irgendwie der Adsorber nochmal einen "kick" bekommen hat? Am Tag vor dem Anschluss des Ozon's hatte ich noch gemessen und meinen normalen Wert (0,25) gemessen. Nach 10 Tagen wieder und hatte die kaum sichtbare Verfärbung. Hab die Messung am nächsten Tag wiederholt, aber gleiches Ergebnis. Also Messfehler schließe ich mal aus.



    Also ich habe kein Technikbecken. Abschäumer hängt links am Becken und rechts hängt die Pumpe für den Adsorber.

  • Hallo Julian,


    ich würde erstmal Deinen PO4 Test prüfen.
    Was für ein Test ist es denn?
    Kannst Du mit einer Referenz messen?
    Wenn Du einen, besser, mehrere Messwerte sicher hast (und wie sicher ist der alte Wert?) kannst Du weiter orakeln.
    Siehst Du denn Veränderungen im Becken. Wenn Du von 0,25mg/l auf nn gehst sollte das an Deinen Korallen schon sichtbar sein.


    Olaf

  • @Olaf: WIr haben außer ein paar kleinen Röhrenkorallen und ein paar weichen nichts im Becken. Rest ist Fisch und Quadricolor. Also zu sehen ist wenig. Gemessen wurde mit Salifert. Es ist wohl auch weniger entscheident wie genau das Testergebnis vom Wert ist, viel interessanter finde ich eine so signifikante Änderung des Wertes. Un das ein Test nach 10 Tagen plötzlich sich derart verändert, dass er ganz andere Werte anzeigt halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht wars vorher 1 und nu 0,25.. oder es war halt 0,25 und nu nix.. vorher und nun war/ist nichts zu sehen, dass es dem Becken schlecht geht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!