Glotzauge bei Pseudanthias squamipinnis . Was tun ?

  • Hallo,


    gestern habe ich bemerkt das einer meiner Pseudanthias squamipinnis ein dick geschwollenes Auge hat . Es sieht so aus wie eine große Luftblase über dem Auge .
    Gefressen hat er gestern noch ganz normal , heute versteckt er sich des öfteren in einem Stein .
    Was kann ich tun ?


    Danke Sascha

  • Moin,


    hatte ich auch schon mal - ging nach gut 2 Monaten nach und nach von allein weg. Bis auf die optische Auffälligkeit hat sich der Fisch auch immer normal verhalten.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hallo Sascha
    Das hatten wir auch und wissen nicht was die Ursache war.Das Auge war manchmal fast wieder ohne Schwellung und dann wieder wie auf dem Foto.Wir haben nichts unternommen und heute hat er an dieser Stelle ein Loch,also kein Auge mehr. Der Fisch ist aber wohlauf und frisst auch sehr gut.Wir haben nicht den Eindruck das es ihn gross behindert.
    Wir haben allerdings auch nichts eingesetzt wie Artemiss oder Herbtana von Mikrobelift.Wir haben lediglich sichergestellt das unsere Fische weiterhin gutes und nährstoffreiches Futter erhielten (was sie sowieso bei uns mehrmals täglich bekommen).


    Gruss Marcel

  • Hallo Sascha,


    so ein Glotzauge habe ich hin und wieder leider auch bei meinen squamipinnis. Immer nur bei den "Männern", kommt nach meinen Beobachtungen von den Prügeleien untereinander.....also Verletzung.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Leute,
    fange ungern neue Themen an - deswegen schiebe ich dieses mal wieder nach oben...
    Ich habe einen ähnlichen Fall bei meinem Pseudanthias - Männchen. Hat ein riesen Glotzauge und es wird auch immer schlimmer. Er frisst ganz normal, zieht sich aber öfters als normal in seine Schlafhöhle zurück.
    Was ich aus anderen Beiträgen über ähnliche Fälle hier im Forum gelesen habe, werde ich einfach mal anwenden: also abwarten und beobachten...
    Wenn ihr wollt, halte ich gerne auf dem Laufenden. Und über Tipps bin ich auch dankbar!


    Grüße,
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!