Phyllacanthus imperialis frisst Anemone?

  • Hi,
    ich habe seit einiger Zeit einen Lanzenseeigel, der frisst fleißig Algenaufwuchs und hat leider doch einen schönen Schwam vernichtet. Allerdings war mir neu das er auch Anemonen frisst, kann das jemand bestätigen? Er hat sich gestern an eine Kupferanemone ran gemacht, diese erst von der Scheibe gejagt und dann in einer Ecke gefressen(?) Heute sind um den Seeigel noch winzige Reste der Polypen zu sehen, muss ich mir Sorgen um meine restlichen Tiere machen oder hat der Igel die Anemone nur "im vorbeigehen" geschreddert?

  • Hallo Wasserfloh!


    Du fragst:

    Zitat

    Allerdings war mir neu das er auch Anemonen frisst, kann das jemand bestätigen?


    Nun, sichtlich tut er es. Kann ja sein, dass er Hunger hat. Hat er genügend Algen in Deinem Aquarium? Wenn nein - fütterst Du ihn zusätzlich (Biosalat, Löwenzahn, Norialfen etc.)? Das wird nämlich gern vergessen. Da Dein Seeigel derartige Gelüste zeigt, würde ich mir um die restlichen Tiere auch Sorgen machen.

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,ja dieser Seeigel frisst auch Schwämme und kleine Röhrenwürmer,auch andere Tiere die wir in unserem AQ pflegen.
    Gruß Heidi

  • Hallo Harold,
    wieso sollte ich mir um die anderen Tiere Sorgen machen wenn ein Seeigel eine Anemone frisst? Das mit dem zusätzlichen Futter werde ich mal probieren, an überbrühten Eisbergsalat ist er aber nicht gegangen.


    @ Heidi: Röhrenwürmer und Schwämme hab ich auch nachlesen können, es steht aber nirgens was von Anemonen, desshalb war ich skeptisch.

  • Ich hätte auch nicht gedacht,daß Seeigel Anemonen vespern aber bei Dir war es ja so.
    Ich kenne Seeigel nur als Algenfresser.Man lernt nie aus.Sei halt auf der hut und gebe ihm Algenblätter zu fressen.
    Versuche es mal,vielleicht nimmt er es als Futter an.
    LG Heidi

  • Hi,
    der Igel hat nun auch noch eine abgefallene Xenie gefressen, die vermehren sich so sehr das einige ihren Ort verlassen und dann umher treiben. Welches Ersatzfutter sollte ich dem Seeigel wie reichen damit er nicht wirklich Schaden an den Korallen anrichtet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!