Schimmel im Silikonschlauch ?

  • Guten Abend zusammen,
    habt ihr auch schonmal bemerkt, dass in den Silikonschläuchen der Dosierpumpe sich Schimmel bildet (nicht an der Pumpe selbst, sondern die zu- und wegführenden Schläuche)?
    ich bin nicht sicher, ob es wirklich Schimmel ist. Benutzt ihr schwarze Silikonschläuche? Ist das Problem damit behoben.
    Reinigt ihr die Schläuche regelmäßig oder tauscht ihr die aus??
    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars!


    Das ist der berühmte Biofilm. Den gibt es in jeder Wasserleitung. Mal mehr und mal weniger. Je nach den biotischen und abiotischen Faktoren.


    Entweder lebst du bzw. Deine Fische damit, oder du tauscht sie alle sechs Monate aus. Eine Neubesiedlung ist innerhalb von Tagen und Wochen wieder normal.


    Google einfach mal.


    Gruß Reinhard

    Becken 100 x 50 x 50 cm


    soft coral tank & macro algae
    giesemann sphera mit pulzar g3 tropic & ho marine
    jebao slw 20

    tunze stream 3
    eheim skim 350

  • Hallo Lars,


    ok- der Biofilm kann aus Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen bestehen.


    Ausschließen kann ich das somit nicht. Das Auflösevermögen Deines unbewaffneten Auges beträgt etwa 70 µm. Die Hyphen der Schimmelpilze sind etwa 5-20µm. Also schafft Dein Auge das nicht. Ansonsten würde ich Dich sofort einstellen. :grinning_squinting_face:
    Bakterien, Hefen und Schimmelpilze können alle nur erdenklichen Regenbogenfarben ausbilden. Der Aspergillus versicolor (Schimmelpilz) kann über zehn verschieden Farben ausbilden.
    Wenn du es unbedingt wissen willst, mußt du eine Probe unters Mikroskop legen und mit Lactophenolblau (giftig!) einfärben. Dann eröffenet sich Dir die schöne Welt der Schimmelpilze!


    Wenn Deine Lösungen schon mikrobiell kontaminiert sind, ist es übel. Irgenwo habe ich noch einen Bericht rumliegen, dass die Schimmelpilze aus Afrika bis in die Karibik geweht werden, und dort nachweislich die Korallen schädigen..."mikrobielle Globalisierung".


    Keimfrei kannst du also nichts halten. Also viel Spaß beim Mikroskopieren.
    Gruß Reinhard

    Becken 100 x 50 x 50 cm


    soft coral tank & macro algae
    giesemann sphera mit pulzar g3 tropic & ho marine
    jebao slw 20

    tunze stream 3
    eheim skim 350

  • hi, du kannst silikonschläuche auch kochen. (im wasserkocher z.b.) dann sollte der dreck auch runter sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!