Ph anheben am Auslass des Kalkreaktors? (extra Korallenbruch)

  • Hallo,


    einige Nutzer von Kalkreaktoren lassen bekanntlich ihr Ausgabewasser des Reaktors nocheinmal zusätzlich über Korallenbruch bzw Alternativmedien laufen um den PH-Wert des Ausgabewassers wieder etwas anzuheben mit dem Nebeneffekt , das die Leistung noch etwas verbessert wird.


    Soweit sogut in der Theorie... ich habe das selber allerdings noch nie ausprobiert.


    Gibt es dabei irgendetwas zu beachten???


    Meine Idee war jetzt eine Petflasche zu halbieren , die Unterseite mit Löchern zu versehen und das Ganze dann mit Korallenbruch gefüllt einfach ins TB zu stellen.


    Kann man sicher auch in schöner basteln - hab´s nur mal schnell umgesetzt um zu zeigen wie ich das meine :winking_face:


    Eigentlich müsste unten an den Löchern dann soviel rausdrücken wie oben vom Reaktor aus reintropft oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruß, Pit

  • ich habe da mal was gehört das man den ph durch "durchlüften" anheben kann. das macht mann ja in der regel mit saurem wasser (aus osmose oder vollentsalzung) und einem sprudelstein.


    also würde es für mich sinn machen das wasser aus dem reaktor richtung abschäumer zu leiten, dort wird mehr als genug luft angesaugt um den ph zu heben.


    is nur eine theorie...

  • Hallo Jörg,


    ja das stimmt schon. Der Reaktor tropft bei mir auch genau vor den Abschäumer.


    Das Ausgabewasser weisst ja den gleichen sauren PH auf wie innerhalb des Reaktors.


    Wenn man das dann über weitere Korallenbruch laufen lässt kann man den niedrigen PH eigentlich sinnvoll nutzen und die Wirkung des Reaktors zu verstärken und den Ph gleichzeitig etwas anheben.


    Momentan durchlüftet ja mein Abschäumer das Ganze - die Überlegung ist jetzt nur den niedrigen PH vielleicht noch einzusetzen.


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    hab dir an anderer Stelle geantwortet :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Pit,


    genauso wie Du es planst funktioniert es bei mir seit vielen Jahren problemlos. Du musst nur darauf achten, dass die Flasche mit dem Korallenbruch etwas über den Wasserspiegel heraus ragt, da im Lauf der Zeit der Duchfluss (auch hier wird noch etwas Korallenbruch gelöst) etwas langsamer wird. Dadurch wird ein Überlaufen vermieden. Der pH-Wert des Auslaufwassers aus dem Reaktor wird gut angehoben, aber
    verwende möglichst feinen Korallenkies, da damit der Durchfluss langsamer und wirkungsvoller erfolgt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja das war so eingeplant - die Flasche schaut 6~7cm über dem Wasserspiegel raus.


    Das mit dem feinen Substrat ist ein guter Einwand. Ich werde mir mal das Tunze Zeugs nachbestellen das war/ist eigentlich auch recht fein.


    Danke und Gruß, Pit

  • Hallo,


    Sinkt der pH-Wert am Einlass des Abschäumers so stark, dass davon die Abschaum Leistung negativ beeinflusst wird?


    Gruss


    Sven

  • Nabend,


    nein die paar Tropfen saurer Regen stören den Abschäumer nicht.


    Die Überlegung ging eher in die Richtung zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


    So lässt sich das ganze noch sinnvoll nutzen . Es von der Funktion her eine DIY Reaktor-Extension welche man auch direkt kaufen könnte.


    Gruß, Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!