Besatzfrage für Deltec Aquarium

  • Hallo,


    mein aktueller Besatz im Becken ca 600 Liter inkl Filter:



    1 Zebrasoma flavescens
    1 Siganus unimaculatus - Fuchsgesicht
    1 Scarus quoyi - Papageifisch
    1 Balistoides conspicillum - Leopardendrücker
    2 Goldkopfgrundel Valenciennea strigata
    2 Oxycirrhites typus - Langschnäuziger Korallenwächer
    1 Thalassoma lunare - Mondsichel - Lippfisch
    1 Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch
    8 Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch



    Wir hätten gerne zusätzlich einen
    Acanthurus japonicus - Philippinen Doktorfisch eingesetzt ,aber wir denken das es nicht gut gehen könnte da unser
    Drücker toben wird.wahrscheinlich werden wir ihn rausnehmen müssen.was meint ihr dazu?
    Zumal wir bei dem wechsel auch kardinalsgarnelen einsetzen könnten.Die ja unmöglich sind zusammen mit dem Drücker.
    Eine UV Anlage ( da Spalten sich auch manche Meinungen ob nötig oder nicht) ist bereits geordert.
    Wie sind eure Meinungen oder Erfahrungen dazu? bis jetzt ist unser Drücker sehr freundlich und friedlich

  • Wie sind denn die Maße des Beckens? Und wie ist der Riffaufbau gestaltet?



    Sent from my iPhone 5S

  • Hallo Dinjo,


    meiner Meinung nach hast Du bereits mindestens drei Fische in Deinem Becken, von denen Du Dich aufgrund Ihrer Endgröße mittelfristig trennen werden mußt:


    - Scarus Quoyi: Endgröße 25cm, extrem agiler Schwimmer, Mindestbeckengröße laut MeWA-Lexikon: 1800 Liter
    - Balistoides conspicillum : Endgröße 45-50cm; Mindestbeckengröße: 3500 Liter
    - Thalassoma lunare: Endgröße 25cm, Mindestbeckengröße 2000 Liter


    Unter diesen Randbedingungen kann ich Dir von einem Phillippinen-Doc nur abraten. Ich habe zwar selbst keinen, aber einen Weisskehldoktor, und der ist ähnlich in der Pflege.
    Habe eine starke UVC (insgesamt 85Watt bei 800Liter Beckenvolumen) und trotzdem fast 3 Monate gebraucht, um ihn einigermaßen punktefrei zu bekommen, nachdem er
    nach dem Neu-Einsetzen von meinen Hawai-Docs ordentlich Prügel bekommen hatte und dann sofort zum Streuselkuchen wurde.


    Abgesehen davon, dass Du m.E. ohnehin bereits den falschen Besatz hast und da aktiv werden mußt, wenn Du langfristig anDeinen Tieren Freude haben willst,
    könnte Dir so ein empfindlicher Fisch wie der Japonicus mit hoher Wahrscheinliochkeit den ganzen Besatz "himmeln". Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.


    LG,
    Bernhard

  • Wie sind denn die Maße des Beckens? Und wie ist der Riffaufbau gestaltet?



    Sent from my iPhone 5S



    Hallo Buhr ,



    Hier auf letzter Seite Bilder des Aufbaus :


    http://www.meerwasserforum.com…d&threadID=58439&pageNo=2


    Becken : 130x78x60



  • Hallo Bernhard,


    Falscher Besatz,?
    Also momentan Vertragen sich alle Fische sehr gut miteinander obwohl viele der Meinung sind das z,b.der Drücker Korallen und andere Fische
    Killen wird.Das hat sich das bis jetzt nicht im geringsten bestätigt.hatte damals auch einen Drücker der absolut friedlich war.
    Man kann nicht von allgemein ausgehen da nicht jeder Drücker oder anderer Fisch charakteristisch gleich gestellt werden kann.
    Natürlich Beckenmasse ist auch ein wichtiger Aspekt.ich z,b würde auch keine 4 docs in ein unter 1000 Liter Becken einsetzen.
    In Planung habe ich in meinem Haus schon ein weiteres Projekt da werde ich dann die zu groß gewordenen Fische umsetzen.
    Frage bezog sich speziell auf den Philippinen Doc. Und eventuell Reaktion und Erfahrungen mit einem Drücker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!