Wasser aus dem luftentfeuchter

  • Hy


    Ich hab seit März ein 800 Literbecken in meinem Büro stehen. Seitdem hab ich ein kleines Problem mit dem verdunsteten Wasser. Bei meinem alten 250 Literbecken war der niederschlag an den Fensterscheiben noch erträglich aber jetzt ist das eigentlich nicht mehr akzeptabel. :frowning_face:
    Jetzt hab ich mir einen Luftentfeuchter (Carrier) zugelegt und wollte jetzt fragen wie es sich mit dem kondsierten Wasser in diesen Geräten verhält.
    Hab mal hier irgendwo gelesen das dieses Wasser wieder ins Becken gebracht werden könnte. Behandelt Ihr das Wasser auf irgendeine Art oder kippt ihr dieses einfach in Euren Auffüllbehälter? Denke es dürfte ja sehr sauber sein, da ja im Gerät ein Luftfilter ist und kondensiertes Wasser auch keine Stoffe wie Silikat oder ähnliches enthält oder lieg ich da falsch.


    Fals eine Rückführung in das Auffüllbecken bedenkenlos ist würde ich den Auslauf von dem Gerät direkt in den Auffüllbehälter hängen. :grinning_squinting_face:


    Danke


    Mo

  • Hallo Moch


    in meiner alten Firma hatten wir einige solcher Geräte im Einsatz und ich habe das Wasser einfach wieder zurückfliessen löassen und hatte auch da keine Probleme


    in Wohnungen mit starkem Rauch oder Bei Malerarbeiten oder ähnlichem würde ich das Gerät aber abschalten bzw. Das Wasser umleiten.
    Ansonsten denke ich kein Problem
    By Claude

  • Hallo Mo,
    ich interessiere mich für den Luftentfeuchter, Typ, Preis,Größe usw.Seitdem wir 2 Becken im Wohnzimmer stehen haben ist das Problem Luftfeuchtigkeit auch bei uns aktuell, vor allem im Winter und wenn wir länger wegfahren.
    Abschrecken tut mich immer der Preis und die Größe, auch wäre es interessant, wenn er auch gleichzeitig den Staub eleminieren würde.Vielleicht hast du ein paar Informationen für mich . Dank im voraus

  • Ich hab meinen bei Ebay ersteigert.
    201 Eur + 10 Eur Versand.
    Ist ein Carrier 54DHN 012
    der macht 12 Liter am Tag (schreiben Die) gibt auch einen mit 8 und 15 Literleistung
    3,5 Litertank oder per schlauch
    Abmessungen 340x265x545 mm
    Luftfilter
    Leistung auf dem Typenschild 0,32 kW

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Mo,
    ich interessiere mich für den Luftentfeuchter, Typ, Preis,Größe usw.Seitdem wir 2 Becken im Wohnzimmer stehen haben ist das Problem Luftfeuchtigkeit auch bei uns aktuell, vor allem im Winter und wenn wir länger wegfahren.
    Abschrecken tut mich immer der Preis und die Größe, auch wäre es interessant, wenn er auch gleichzeitig den Staub eleminieren würde.Vielleicht hast du ein paar Informationen für mich . Dank im voraus


    Hallo Sabine,


    für den Staub würde ich dir eher zu einem Staubsauger raten. Das Gerät heißt Luftentfeuchter und nicht Staubsauger. Außerdem könntest du dann das Wasser auch nicht zum nachfüllen nehmen.


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von sabine
    ... wenn er auch gleichzeitig den Staub eleminieren würde.


    Hallo Sabine,


    bei den Luftentfeuchtern von DeLonghi ist im Lufteinlaß ein antibakteriell ausgerüsteter Staubfilter eingebaut. Inwieweit der wirkungsvoll ist, weiß ich leider nicht. Die Geräte können recht laut sein und viel Energie verbrauchen. Zur Wirkungsweise von Kondensationstrocknern gibts bei Aerial eine recht anschauliche Erläuterung.


    Obwohl hier von guten Erfahrungen berichtet wird, würde ich auch bedenken, daß im Wasser alles mögliche aus der Luft gelöst wird. Eventuelle Schadstoffe finden sich da dann wieder.

    Luftwascher arbeiten nach einem anderen Prinzip, wobei die Luft durch das Wasser geleitet und somit gereinigt wird.



    Gruß,

  • Hallo zusammen!


    Luftentfeuchter haben doch Kühlrippen aus Metall. Kann sich da kein Zink lösen? Ich habe auch einen in Betrieb und frage mich das schon des längeren. Habe deshalb auch das Wasser noch nicht benutzt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,


    ich leite das Wasser schon seit knapp zwei Jahren wieder ins Becken. Wenn Du mal in Deinen Auffangbehälter für das Kondenswasser schaust siehst Du ob sich ein Niederschlag an der Wandung gebildet hat ( brauner Belag vom Nikotin ). Deshalb Sicherheitshalber das Wasser über einen mit Aktivkohle gefüllten Behälter ins AQ zurückleiten.
    Da die Kühlrippen nicht gleich wegrosten sollen sind diese geschützt, entweder aus V2A oder bei Billiggeräten mit PVC-Überzug. Das Kondensat kommt deshalb nicht Eisenbelastet aus dem Kühler :smiling_face:


    mfg Uwe

  • Hallo,


    kann man das Abwasser zum Blumengießen verwenden - könnte es über den Schlauch direkt in den Untertopf eines großen Pflanzenkübels leiten :winking_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hallo,


    kann man das Abwasser zum Blumengießen verwenden - könnte es über den Schlauch direkt in den Untertopf eines großen Pflanzenkübels leiten :winking_face:


    Hallo Ralf,
    Du solltest das Wasser aber an einem Düngestäbchen entlang laufen lassen:-)
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!