Muscheln und Vernesselung

  • Hallo zusammen,
    meine Tridacna maxima mochte ihren Muschelhalter nicht sonderlich und ist 2 mal dort rausgehüpft. Dieser befindet sich auf dem Sand. etwa 10cm daneben hat sich bereits eine andere Tridacna festgemacht. Beim 2ten mal machte sie sich dann auch einfach an einem Stück LS fest, welches teilweise von Sand bedeckt ist. Soweit so gut, dachte ich mir, nun hört das Wandern endlich auf und sie hat einen Platz der ihr gefällt. Leider drehte sie sich einen Tag später so, dass ein großer Teil des Mantellappens gegen eine Pavona decussata stößt. Diese LPS macht mir bei mir mit so ziemlich allem kurzen Prozess, auch mit Scheiben und Krusten. Der Mantellapen der Muschel ist an der Stelle nicht komplett ausgefahren, sondern meist irgendwie etwas geknittert, hat aber permanemt kontakt mit der Koralle. Da auch die Schale kontakt mit der Koralle hat, wird diese sicher auch irgendwann hinüber auf die Muschel wachsen. Die Muschel drehen oder bewegen funktioniert nicht mehr, da sie sich ja dort festgemacht hat.


    Wenn ihr der Kontakt schadet, dreht sie sich dann von alleine noch ein Stück weg oder wandert wieder? Oder bleibt sie bis zum Verrecken jetzt wo sie sich festgemacht hat? Bin etwas in Sorge um das Tier, da ich ja um die Nesselkraft der Pavona weiß.


    Ansonsten ist sie eigentlich immernoch voll geöffnet, bis auf die Stelle ebend, wo die LPS den Mantellappen etwas faltet.


    Grüße,
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!