Strömung im neuen Becken

  • Hallo zusammen,


    für mein neues Becken (150x60x60) plane ich als Strömung meine vorhandene 6105 sowie eine 6095. das Becken bekommt einen mittigen Ablaufschacht (damit ich meine tolle Schachtverkleidung von Atoll weiter verwenden kann), Links und rechts eine Säulen-Höhlenkombi von Atoll und in die Mitte ein niedriger LS-Bummy für die Acanthastra-Sammlung. Die Frage ist nun wie ich das ganze beströme. Im jetzigen Becken ist der Aufbau ähnlich (links LS-Säule statt Höhlen-Säulenkombi), die beiden Pumpen sind links (6045er) und rechts (6105) seitlich am Ablaufschacht befestigt und blasen einfach nach vorne. Das ist grundsätzlich nicht schlecht aber einige Schmodderbereiche am Gestein habe ich trotzdem, das will ich im neuen Becken vermeiden.
    Wie würdet ihr die Pumpen installieren? Links und rechts an die Seitenscheiben geht wohl auch nicht so gut da donnert die Strömung direkt auf die Säulen-Höhlen und wird dadurch zu stark abgebremst oder? Multicontroller wäre vorhanden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    erstmal frohes neues Jahr.


    Das ist leider kein wirklicher Praxistip da mein Becken ja noch nicht läuft, aber theoretisch will ich es so machen...
    Also mein Becken ist auch mit mittigem Schacht (übriegens auch alles mit Atoll verkleidet), meine beiden Tunze 6095 werde ich links und rechts vom Schacht, schräg auf die jeweilige Seitenscheibe richten, so dass zwei Kreisbewegungen entstehen.
    Um dann noch für leichte Turbulenzen zu sorgen führe ich meine Rückförderpumpe mittig aus dem Schacht über einen Y AMA Kelenkrohr jeweils nach links und rechts weg, so dass es quasi gegen die Turbellenkreisbewegung strömt.


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, bei mehr Interesse kann ich eine Skizze erstellen.


    Achso die beiden Tunze sollen über einen Multicontroler 7092 laufen Einstellung muß ich dann austesten.


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hi Daniel,


    dir auch ein gutes Neues und viel Erfolg mit dem neuen Becken :smiling_face: die Atoll-Deko wirst du nicht bereuen das ist wirklich super was Norbert Dammers da bastelt. Zu deiner Strömungsidee: so in etwas praktiziere ich es derzeit auch schon, auf der linken Seite habe ich aber das Problem, das die 6045 zu schwach ist, die 95er ist schon bestellt und wird auch im alten Becken schon mal angetestet :smiling_face: Evtl. hilft ja dann auch der Zyclon-Modus des Multicontrollers, die Ablagerungen zu beseitigen.


    Oder doch die Pumpen an den Seitenscheiben und abwechselnd ordentlich übers Dach pulsen lassen, da hab ich aber eben auch Angst, dass zuviele tote Ecken entstehen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Grüß Dich Stefan,


    an den Seitenscheiben sieht man halt die Tunze so blöde, ich habe mir in die Rückwände 2 Löcher vom Norbert machen lassen und bekomme noch 2 Verkleidungen für die Tunze, so dass man
    nachher kaum mehr was von denen sieht.


    Ja auf den Zyclon Modus bin ich auch mal gespannt um zu schauen was der so alles aufwirbelt, wir werden sehen....


    Viele Grüße
    Daniel :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!