Was hat mein Ocellaris?

  • Hallo,


    hab heute morgen seltsame Entdeckung gemacht. Mein Clowni sieht aus als ob


    er in einen Kaktus gefallen wäre. Am Rücken hat er zudem eine Beule bekommen.


    Was kann das sein?


    lg


    Bernd

  • Hallo Bernd
    Ich bin kein Experte für Fischkrankheiten aber sieht aus wie ein Pilzbefall.
    Die Beule kann ich mir nur so erklären dass er von Parasiten befallen ist und diese nach aussen drücken.
    Bei Süßwasser hatte ich mal so einen Fall.Die Beule platzte mal irgendwann auf,der Fisch überlebte aber.
    Die Stacheln um das Maul -hast Du einen Seeigel mit dem er schmisen wollte?
    Ne quatsch war nur Spass.Vielleicht meldet sich noch jemand der Dir genaueres sagen kann.
    Ich drück Dir die Daumen daß es nichts ansteckendes ist.
    Kannst Du ihn aus dem Becken holen und in Quarantäne setzen? Das würde ich auf jeden Fall tun.
    Gruß Heidi

  • Hallo Bernd


    Zu der Beule kann ich dir leider nix sagen da kenne ich mich nicht aus ,
    aber diese Stacheln konnte ich bei meinem Weibchen auch schon mal beobachten
    und zwar immer wenn sie mit der Anemone gekuschelt hat . Und ihr in die
    Tentakeln biss , ich persönlich habe es darauf geschoben das es wohl Giftstacheln
    von der Anemone waren. Gefressen wurde ganz normal , und wie gesagt nur bei meinem
    weibchen habe ich das gesehen und nach 2 bis 3 Tagen waren sie verschwunden.


    Aber vielleicht weiss ja jemand anderes eher was es ist.


    Gruss Sascha

  • Hallo Bernd
    Mein Weibchen hat mal mit einem Borstenwurm gekuschelt hat genau so ausgesehen.
    Habe sie rausgeholt und die Borsten mit einer Pinzete abgemacht, alles gut gelaufen nix passiert.
    Gruss Rana

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Borstenwurm war auch mein erster Gedanke.


    Verliert er die Stacheln, wenn es welche sind, von allein und sind sie für ihn gefährlich?


    Bernd

  • Hallo,


    zu 99% Borstenwurm. Das geht eigentlich von allein wieder weg.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!