Hochreines Kalziumcarbonat wird zur Phosphatbombe!

  • Zur Info:


    Mein jetziges Becken läuft seit 10Jahre mit einem Kalkreaktor der mit Korallenbruch gefüllt ist und der PO4 Wert lag knapp an der Nachweisgrenze.Da mein Vorrat an Korallenbruch zur Neige ging
    bestellte ich mir Kalziumkarbonat eines Markenherstellers.


    Seit dem ist mein PO4 Wert in den letzten 9 Monaten von fast O auf über 0,43 gestiegen (Rowa).Das Auslaufwasser vom Kalkreaktor beträgt über 0,8 bis 1,2 PO4.
    Nun dachte ich eigentlich das dieses Hochreine Kalziumkarbonat weniger Phosphat enthält als Korallenbruch!


    Hat jemand die selben Erfahrungen gesammelt oder kennt jemand die genaue Zusammensetzung dieses ''Künstlichen Kalziumkarbonat ''?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    "hochrein" ist ein Begriff der keine klare Aussage zulässt.
    Lass dir vom Hersteller/Verkäufer ein Analysezertifikat oder
    wenigstens eine garantierte Aussage zum PO4-Gehalt geben.


    Vielleicht hast du eine verunreinigte Charge erhalten,
    die sollte dann umgetauscht werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!