Hallo!
Ich hab' leider mal wieder ein kleines Problem mit einer meiner "Korallen" ... ich habe vor einiger Zeit eine Blastomussa gekauft und beim Einsetzen mal einen neuen Korallenkleber probiert. Leider löste sich beim Befestigen im Becken eine kleine Wolke vom Kleber. In Folge dessen starben meine Schnecken und meine Tridacna. Die neue Blastomussa bekam ebenfalls einen heftigen schlag ab und viele Polypen lösten sich auf. Zu meiner Freude regenerierten sich aber aus den Geweberesten wieder ein paar neue Polypen.
Naja Lektion was Kleber angeht habe ich jedenfalls gelernt.
Das nun eigentliche Problem, seit die Blastomussa wieder am regenerieren ist, wachsen auf ihr Cyanos. Zum Glück wenigstens nur auf ihr. Ich sauge die Cyanos auf der Koralle, bzw. auf ihren Resten, regelmäßig ab. Ich hab gelesen, dass die wohl wechselnde Bedingungen nicht so sehr mögen, darum hab ich die Koralle nach jedem Absaugen an eine andere Stelle gelegt. Mal mehr Licht, mal weniger, ebenso halt mit der Strömung.
Leider sind die Cyanos nach spätestens 2 Tagen wieder da.
Ich frage mich, ob ich die Reste der Koralle aus dem Becken entfernen sollte, ehe die "Pest" weiter um sich greift (bisher sind die ja nur auf der Koralle). Kann sie ja aber auch schlecht einfach entsorgen, immerhin leben noch, bzw. wieder, ein paar Polypen.
Hat jemand vielleichtn guten Tip wie ich die Plage loswerde? Muss ich mir große Sorgen machen, dass die Cyanos doch von der Koralle wandern und woanders wuchern?
WW:
Nitrit: NN
Nitrat: 10
Phosphat: 0,025
Magnesium: 1.220
Calcium: 410
dKh: 8
Handelt sich um ein 30 Liter Nanobecken, ohne Abschäumer, unter 9W Power LED. Gefiltert wird mit ein wenig Aktivkohle und Phosphat Adsorber im Innenfilter. Habe ca. 2,5 Kg Lebendgestein verwendet und dosiere Special Blend und Nite Out II. Strömung liefern 2 Pumpen mit 1 x 300l/h und 1x 150l/h.
Bin, wie immer, sehr dankbar für jede Meinung!
Grüße,
Eric