• Hallo!
    Ich hab' leider mal wieder ein kleines Problem mit einer meiner "Korallen" ... ich habe vor einiger Zeit eine Blastomussa gekauft und beim Einsetzen mal einen neuen Korallenkleber probiert. Leider löste sich beim Befestigen im Becken eine kleine Wolke vom Kleber. In Folge dessen starben meine Schnecken und meine Tridacna. Die neue Blastomussa bekam ebenfalls einen heftigen schlag ab und viele Polypen lösten sich auf. Zu meiner Freude regenerierten sich aber aus den Geweberesten wieder ein paar neue Polypen. :grinning_squinting_face:
    Naja Lektion was Kleber angeht habe ich jedenfalls gelernt.
    Das nun eigentliche Problem, seit die Blastomussa wieder am regenerieren ist, wachsen auf ihr Cyanos. Zum Glück wenigstens nur auf ihr. Ich sauge die Cyanos auf der Koralle, bzw. auf ihren Resten, regelmäßig ab. Ich hab gelesen, dass die wohl wechselnde Bedingungen nicht so sehr mögen, darum hab ich die Koralle nach jedem Absaugen an eine andere Stelle gelegt. Mal mehr Licht, mal weniger, ebenso halt mit der Strömung.
    Leider sind die Cyanos nach spätestens 2 Tagen wieder da. :loudly_crying_face:
    Ich frage mich, ob ich die Reste der Koralle aus dem Becken entfernen sollte, ehe die "Pest" weiter um sich greift (bisher sind die ja nur auf der Koralle). Kann sie ja aber auch schlecht einfach entsorgen, immerhin leben noch, bzw. wieder, ein paar Polypen.
    Hat jemand vielleichtn guten Tip wie ich die Plage loswerde? Muss ich mir große Sorgen machen, dass die Cyanos doch von der Koralle wandern und woanders wuchern?

WW:
    Nitrit: NN
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0,025
    Magnesium: 1.220
    Calcium: 410
    dKh: 8

Handelt sich um ein 30 Liter Nanobecken, ohne Abschäumer, unter 9W Power LED. Gefiltert wird mit ein wenig Aktivkohle und Phosphat Adsorber im Innenfilter. Habe ca. 2,5 Kg Lebendgestein verwendet und dosiere Special Blend und Nite Out II. Strömung liefern 2 Pumpen mit 1 x 300l/h und 1x 150l/h.

Bin, wie immer, sehr dankbar für jede Meinung!

Grüße,
    Eric

• Hallo Eric,

mit dem Absaugen weiter machen.

Die Koralle nicht entfernen die Cyanos sind so oder so sicher schon im Becken.

Deine Wasserwerte sind fasst ok.

Calcium: 410 ist etwas niedrig. Könnte aber noch so bleiben.

Magnesium: 1.220 ist zu niedrig. Muss mindestens 1280 sein. Bis 1350 ist gut.
    Siehe hierzu den Aqua Calculator. (http://www.aquacalculator.com)
    Hier Punkt Ca/Alk/Mg Anpassung
    Mit diesem Programm kannst Du deine Wasserwerte mit BallingMineralien anpassen.
    Vorsicht nicht die gesamte Menge der Mineralien auf einmal zugeben.
    Verschiedene Mineralien Zeitversetzt.
    Bei einer großen Anpassung auf mehrere Tage verteilen. (Mg bei Dir. Der Calculator berechnet dies normalerweise richtig.)
    Beim Aqua Calculator sind auch viele Info's zum Meerwasser.
    Bei deinem kleinen Becken die Mineralien erst in Osmosewasser auflösen.
    Die Mineralienstücken dürfen auf keinen Fall auf Korallen fallen.

Die Blatomussa füttern.
    LPS Grow von Fauna Marin.
    Frostfutter: Mysis, sehr keine Stückchen von Bio-Garnelen (Discounter) usw.
    Fütternung ca. 2 x die Woche. Nicht öfter.
    Die Futterstückchen bei der Blastomussa auf den Rand legen, nicht auf den Mund.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Elisabeth

• Danke für die vielen Infos Elisabeth!
    Also geht der Kampf gegen die Cyanos in die nächste Runde :winking_face: Die Mysis gefallen ihr! :smiling_face:

Der AquaCalc ist ja echt nett, habe mal etwas mit gespielt und mich über Balling schlau gemacht so gut es ging - hierzu folgen in den nächsten Tagen mit Sicherheit noch ein paar Fragen :grinning_squinting_face:
    Habe mir nun noch neue CA, Alk und MG Tests sowie ne Referenzlösung besorgt. Jetzt wird erstmal nochmal kontrolliert und dann ggf. gehandelt.

Grüße,
    Eric

• Grüß' dich!
    Ich war mir nicht sicher, ob ich das hier sagen darf, aber wenn du so direkt fragst ...

Ich hatte mal den AquaScape Korallenkleber von Deltec ausprobiert, die rosa Färbung des Klebers passe so schön zu meinen Kalkrotalgen, dachte ich mir. Habe von den 2 Stangen zu gleichen Teilen etwas abgemacht und lange geknetet bis sich die Komponenten verbunden hatten. Naja, ebend so, wie ich sonst mit meinem alten Kleber auch hantiert habe. Anschließend habe ich das etwa 2€-Münz große Stück an die Unterseite der Koralle gedrückt und Koralle samt Kleber kurz in eine extra Schale mit Meerwasser gehalten. Sah alles gut aus, also Koralle wieder raus aus der Schale und rein ins Becken. Kaum tauchte ich die Koralle ein, gab es ein kleine Wolke, nicht weiter wild. Habe die Koralle dann ans LS gedrückt und etwas ausgerichtet, hierbei muss sich durch das Quetschen oder den Abrieb einiges gelöst haben, denn dabei entstand die große, dichte Wolke. Ich konnte in meinem 30x30 Becken meine Hand nur noch in Umrissen erkennen. Schnecken und Muschel verschwanden sofort in ihren Gehäusen, Polypen und Weichkorallen zogen sich ein. Ein Seestern krümmte sich am Boden und rollte sich zusammen wie ne tote Spinne und lag dort regungslos.

Ich habe sofort 50% Wasser gewechselt und die Trübung nahm ab, am nächsten Tag war das Wasser wieder fast klar, es lagen aber alle Schnecken auf dem Boden und die Einsiedler waren fleissig am futtern. Die Muschel stand recht weit offen, das Tier hatte sich aber innen von der Schale gelöst und war eigentlich nur noch ein Haufen Schleim, der sich immer weiter auflöste.

Habe alle 3 Tage erneut 10% WW gemacht für noch ne Woche und Aktivkohle geschaltet.

Wie die Balstomussa aussieht, seit des Zwischenfalls siehst du ja auch.

Vielleicht gab es das Problem nur, weil ich mein Becken ohne Abschäumer fahre, kann ich dir aber nicht genau sagen.

Der Kleber landete im Müll und ich benutze wieder meinen Alten, da hatte ich selbst bei 10facher Menge nie ein Problem mit Wasser oder Tieren.

Heute, knappe 2 Monate später, hat sich das System gefangen und alles läuft wieder gut - außer meiner Xenien, die Pumpen seitdem nicht mehr und scheinen auch zu degenerieren. Vor dem Zwischenfall wuchsen sie wochenlang rasant und pumpten fleissig.

Grüße,
    Eric

• Um ehrlich zu sein hatte ich das schon im Kopf ... habs aber gelassen, da ich die ersten Tage sicher keinen sonderlich netten Text verfasst hätte und wie heißt es doch so schön: Hast du nichts nettes zu sagen ... sag' lieber nichts! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber mit dem derweil beruhigten Gemüt sollte ich das wohl doch noch in Angriff nehmen, schon alleine um weitere Tiere vor ihrem Ende zu bewahren.

Grüße,
    Eric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!