Nano-Becken fertig oder zusammenstellen? Leise Technik für Schlafzimmer

  • Hi,


    ich bin grad auf der Suche nach der Technik für ein kleines Nano. Unser jetztiges Becken (mit 96l eigentlich auch ein Nano) steht leider an einem Platz (dem einzig möglichen), an dem wir uns zu selten aufhalten
    und das Aquarium so einfach nicht zur Geltung kommt. Da es in unserem Wohnzimmer nicht geht (nach Süden ausgerichtetes Dachgeschoss mit Vollverglsung -> zu heiß im Sommer) bleibt noch das Schlafzimmer.


    Deshalb muss das Becken natürlich extrem leise sein, ein Abschäumer kommt schonmal nicht in Frage.


    Das Becken sollte im Bereich von 30 l sein. Ich dachte an ein Dennerle-Becken mit folgender Rückwand:


    http://www.nanoaquaristik.com/


    Die Frage, die sich dann nur stellt: Ist die Technik die dabei ist leise? Oder gegen was tausch ich sie aus? Eheim Skim? Taugt der Dennerle Biocircluator überhaupt was?


    Als Beleuchtung würd ich gern Econlux Sunstrips drübermachen. 1x blau, einmal normal.


    Da im Becken nur Wirbellose und Weichkorallen gehalten werden sollten, sollte das ausreichen.


    Was für eine Abdeckung drüber kommen soll, wäre die nächste Frage. Auf jeden Fall möchte ich, dass man die Wasserlinie nicht sehen kann. Außerdem wäre es natürlich gut, wenn die Verdunstung weitgehend verhindert werden kann, einfach, um schwankende Wasserstände auszugleichen.


    Alternativ wird ja hier auch im Herstellerboard von Korallenwelt fertige Nanos 40 und 60 angeboten. Die sind zwar größer als ich eigentlich wollen würde, aber kämen evtl. grade noch so in Frage. Aber hier ist natürlich die Frage, ob die schon jemand im Gebrauch hat und davon berichten könnte. Weil ansonsten kauf ich ja auch "blind".



    Die eigentlichen Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche:



    - Taugt der Dennerle BioCirculator was in technischer Hinsicht als auch im Bezug auf die Lautstärke?
    - Was haltet ihr von der verlinkten Rückwand?
    - Fällt euch zur Abdeckung und zur Beleuchtung noch was passenderes ein?
    - Macht ein Hang-On ggf. Sinn?
    - Kennt jemand die Fertigbecken von Korallenwelt und betreibt so eins?



    Danke für eure Hilfe,


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    meinst du mit Rückwand die blaue Folie? Die ist schwer anzubringen ohne Faltenwurf, aber ansonsten okay. Oder meinst du die Keramik? Die nimmt von den 30 Litern viel Platz weg.


    Und welche Technik bzw. welche Ausstattung meinst du? Da gibt es ja verschiedene Varianten.


    Der BioCirculator reicht als Strömungspumpe bei mir aus, als Oberflächenabzug ist er ebenfalls bestens zu gebrauchen. Unhörbar ist er nicht; vor allem, wenn sich mal wieder Luftblasen im Inneren gebildet haben, kann das nerven. Die bekommt man zwar auch wieder raus, aber dazu hat man in der Nacht wohl nicht so viel Lust.


    Eine Abdeckung zu basteln, die die Wasserlinie verdeckt, wird wohl schwierig wegen der abgerundeten Ecken. Wie du das dann mit dem Licht handhaben willst, ist mir auch unklar. Eine Abdeckscheibe gegen Verdunstung ist im Set dabei.


    Ein Hangon macht nur Sinn, wenn du einen Abschäumer möchtest.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danke für deine Tipps.


    Ich meinte die Keramik, nicht die Folie. An Technik hätte ich eigentlich gern nur den Biocirculator und einen Heizstab drin, alternativ zum Biocirculator eben eine andere Pumpe bzw. Skimmer.
    Wie regelmäßig wäre der Biocirculator nach deinen Erfahrungen zu reinigen, dass er nicht plötzlich nachts mit Blubbern anfängt?


    Abdeckung basteln weiß ich auch noch nicht wie es sicher geht. Ich kenne das Material Dibond, habe aber noch nie damit gearbeitet und weiß nicht, ob es um die Ecken biegbar ist. Ansonsten eben PP als 3 mm Ware, das könnte ich mir auf der Arbeit evtl. direkt an die Rundungen anpassen.


    Dann wäre noch die Frage, ob ich das aufsetze und die Abdeckscheibe von Dennerle UNTER die Beleuchtung tu, oder ob ich die Beleuchtung frei nach unten strahlen lasse und die Abdeckung ganz oben drauf tu (wie z.B. bei den Korallenwelt Fertigbecken). Bei zweiterer Variante wüsste ich nur nicht, wie sich das mit der Feuchtigkeit und den Lampen verhält.



    Nochmal wegen der Keramik: Da in dem kleinen Becken eh keine Fische, vor allem keine freischwimmenden hineinsollen sondern evtl. nur Sexy Shrimps, Boxerkrabben o.ä. bin ich mir nicht sicher, wofür ich soviel freien Schwimmplatz überhaupt brauche?


    An Korallen wollte ich auch eher kleinbleibende Arten, die nicht in die Höhe gehen...



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    der BioCirculator ist nicht sehr wartungsintensiv. Aber er muss gut eingestellt sein, damit er leise läuft. Und im Schlafzimmer würde er mich vermutlich stören, aber das würde eine Strömungspumpe auch.


    Freien Schwimmraum brauchst du zwar nicht, aber Stellplatz für Korallen. Deren Befestigung stelle ich mir bei der Keramik etwas schwierig vor, ebenso die Raumnutzung. Außerdem ist man stark eingeschränkt in Bezug auf die Strömung, weil für den BioCirculator nur an einer bestimmten Stelle eine Austrittöffnung in der Rückwand vorgesehen ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    wir hatten früher mal ein Süßwasser-AQ im Schlafzimmer. Das hatte einen HMF mit einer Springbrunnenpumpe und war so gut wie nicht hörbar. Sowas würde gehen, alles lautere leider eben nicht...


    Das mit der Strömung ist auch meine größte Sorge. Aber das ist bei den Fertig Becken von Korallenwelt ja ebenso, dass ich mit dem Platz für die Pumpe nicht variabel bin.
    Dann evtl. doch eine zweite, kleine Pumpe (Eheim 300 o.ä.) noch zusätzlich rein?


    Mir gefällt einfach die Idee hinter der Riffkeramik, man ist hier halt in meinen Augen flexibler als mit LG. Rein sollte dann nur noch LS und kleinere Brocken LG zum animpfen.
    Korallen befestigen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber schwirieger als auf normalem LG glaube ich nicht, dass es sein wird.



    Gruß,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    schau dir noch mal alle Bilder an, besonders die Sicht von oben. Da erkennt man gut, dass für Lebendgestein kein Platz mehr ist. Flexibler bist du mit der Riffkeramik also keineswegs, im Gegenteil.
    Ich wüsste auch nicht, wo man da noch eine weitere Pumpe unterbringen könnte, außer direkt im Sichtbereich.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    ich weiß es eben auch noch nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese Rückwände weiter verbreitet sind (sowohl die für die Dennerle Becken als auch die Fertigbecken von Korallenwelt), aber scheinbar gibts dazu noch keine Erfahrungsberichte. Vielleicht meldet sich noch jemand, der eines der Becken schonmal betreiben hat.


    Gruß,
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich hab mir den Link angesehen, kenne ähnliche Konstruktionen aus dem Süßwasserbereich. Es scheint ja eine Art "biologischer Filter" zu sein, aber ich finde das Becken dann schon extrem vollgestellt, da bleibt für Tiere ja fast kein Platz mehr. Und bei 30 Liter von "Schwimmraum" zu sprechen, das finde ich zumindest gewagt :face_with_rolling_eyes:


    viele Grüße


    Tino

  • Hi,


    ja, das ist, ähnlich wie ja auch LG eine Art biologischer Filter. Tiere im Sinne von Wirbeltiere sollen ja nicht rein. Wirbellose sollen kleine rein.


    Das Thema "Schwimmraum" werd ich hier nicht durchdiskutieren, das wurde schon oft genug gemacht. Oben hatte ich ja geschrieben, es soll nicht für Fische sein, darauf möcht ichs beruhen lassen!


    Gruß,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!