Welches Komplettsystem?

  • Hallo,


    ich will mir ein Nanoquarium anschaffen und darin einfach zu haltende niedere Tiere wie Krustenanemonen, evtl. eine Kupferanemone und dazu Einsiedlerkrebse, evtl. eine Porzellankabbe und idealerweise klein bleibende Fische halten, alles aus Nachzucht. Welches Komplettsystem ist denn empfehlenswert? Ich könnte aus zweiter Hand günstig ein Aquamedic Blenny oder ein Sera Marine Cube erstehen. Von der Größe her tendiere ich zum Sera Cube mit 130 L Inhalt. Wer hat denn hier Erfahrungen gemacht und auf was muss ich achten?


    Danke für Eure Tipps,


    Tino

  • Ich habe das Blenny als Bürobecken und ich bin sehr zufrieden.
    Den Abschäumer hört man allerdings ganz gut und das Licht habe ich verstärkt.
    Ansonsten würde ich dieses Becken wieder kaufen
    Wenn du möchtest hänge ich heut noch ein Bild an.
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • für Eure Antworten :smiling_face:


    Wenn Du ein Bild reinstellen könntest, Robert, das wäre große Klasse. Ich bin froh über jede Inspiration. Was hältst Du denn in dem Becken? Ist es möglich, eine Anemone und junge Amphirion zu halten?


    Und wenn der Abschäumer etwas laut ist, da hab ich kein Problem mit, ich stell das Becken nicht ins Schlafzimmer.


    Viele Grüße


    Tino

  • Hallo, alle Tiere auch die Fische sind meine eigenen Nachzuchten.
    Außer der Blasenkoralle.
    Die Barsche werden wahrscheinlich ins neue Becken siedeln im Moment scheints ihnen noch zu gefallen werden aber sicher zu groß, darum nicht den Fischbesatz nachmachen !
    Scheibenputzen wird gerade etwas vernachläsigt, bitte darüber hinwegzusehen.

  • Hallo Robert,


    das sieht doch richtig gut aus und dass alles aus eigener Nachzucht ist, spricht für Dich! Ich wird sicher keine Barsche einsetzen wollen, aber vielleicht doch ein Paar kleine und kleinbleibende Fische, die nicht viel schwimmen. Die Caulerpa-Algen ( sind doch welche?) machen sich sehr schön in dem Becken :smiling_face:


    Meinst Du, es wäre möglich, eine Kupferanemone und ganz junge Amphirion ocellaris in so einem Becken zu halten?


    LG Tino

  • Hallo Ingrid,


    nein, die will ich nicht alle paar Monate austauschen, nur denke ich, sie gewöhnen sich besser ein und ich habe länger Freude an ihnen. Ab welcher Beckengröße macht das denn sinn? Ich bin ja noch in der Vorplanungsphase und mach auch die Beckenanschaffung davon abhängig, was ich halten kann..


    Viele Grüße


    Tino

  • Ab welcher Beckengröße macht das denn sinn?

    Hi Tino,


    ich hatte damals in meinem Red Sea Max 130 (wie der Name schon sagt 130l) ein Pärchen A. ocellaris gehalten. Auch wenn manche Forenmitglieder sowas nicht gerne gesehen haben, bin ich der Meinung, dass es aufjedenfall reicht. Könnte ich die Zeit zurück drehen hätte ich mich wahrscheinlich für die Perculas entschieden. Die werden einfach im Alter nicht so wuchtig.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hi Tino,


    Meine Anemonenfische entfernen sich keine 20cm von der Anemone. Da frage ich mich wieso 130l nicht ausreichen sollten. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


    Grüße


    Jan

  • vielen Dank für Eure Antworten, das macht mir Mut! Ich will den Fischen ja ein gutes Zuhause bieten :winking_face:


    Deine Beobachtung, Jan, konnte ich auch schon beim Tauchen machen, die Amphirion gehen kaum aus der Anemone raus, sie sind ja auch keine wirklich guten Schwimmer. Dann werde ich wohl beim 130 Liter Becken zuschlagen und demnächst starten!


    Viele Grüße


    Tino

  • Ja, Robert, das wird ich berücksichtigen- wird auf Korallen zu Gunsten der Anemone verzichten und evtl. noch Krustenanemonen pflegen. Für höhere Korallen wäre auch das Licht beim Sera Cube nicht ausreichend, und ich will kein Komplettsystem anschaffen, um dann alle Komponenten nachzurüsten :smiling_face:


    viele Grüße


    Tino

  • Wenn du Anemonen-fische halten möchtest (was ich für gut halte da du Nachzuchten bekommst) kannst du ihnen ohne weiteres einen Ersatz für die Anemone anbieten z.B. Euphylia.


    bevor jetzt viele sich jetzt aufregen sollten diese darüber nachdenken welche Anemonen in der Natur von "Nemos" genommen werden, eine Blasen/Kupferanemone ist meines Wissens nicht dabei!


    In meinem großen Becken wurde z.B. eine Lederkoralle bevorzugt.


    Aber schau bitte dass du Nachzuchten nimmst .

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Nun, sicher kann man auch einen Goldfisch im Glas auf seinem Schreibtisch halten. Die Frage ist doch sicherlich auch nicht unbedingt wer nun wieder meckert. Die Frage geht doch wohl eher dahin was jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich persönlich könnte einen Doktorfisch in 200 Liter nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Genauso wenig kommt für mich die Haltung von Clownfischen ohne Anemone in Frage.


    Wenn der Wunsch nach Clownfischen so groß ist, warum wählt man nicht ein Becken in das diese Kombination gut hineinpasst? Zumal auch Blasenanemonen stattliche Größen erreichen können und ein 130 Liter Becken dann schön ausfüllen. Und wenn nur die besprochene Beckengröße wegen Platz oder Geld machbar ist, dann wäre ein besser geeigneter Besatz doch sicher schöner.


    Aber das muss eben jeder selber mit sich ausmachen. Ich möchte in diesem Zusammenhang aber noch kurz auf die Marubis-Haltungsempfehlungen verweisen. Dort findet man auch einige Hinweise über die Haltung von Clownfischen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • bevor jetzt viele sich jetzt aufregen sollten diese darüber nachdenken welche Anemonen in der Natur von "Nemos" genommen werden, eine Blasen/Kupferanemone ist meines Wissens nicht dabei!


    Hallo Robert,


    da bist du schlichtweg falsch informiert bzw. gar nicht informiert. Die Kupferanemone ist eine Symbioseanemone, zwar nicht für A. ocellaris, aber für eine Vielzahl anderer Anemonenfische.


    http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf, S. 9.


    Und wer sich mit einer Euphyllia oder einer Lederkoralle als Ersatz zufrieden gibt, weiß gar nicht, was er versäumt. Das Zusammenleben eines Anemonenfisches mit einer Symbioseanemone zu beobachten, ist einfach wunderbar.


    Grüße
    Ingrid

  • Und bei mir(meine Fisch) wird eine Lederkoralle einer Kupferanemone vorgezogen.


    Ist so auch wenn irgendwo im WWW was anders stehen sollte..


    PS Ingrid eben gesehen, Danke für die Berichtigung ändert aber nichts an meiner Meinung.
    Nachzuchten verwenden wo auch immer möglich.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    2 Mal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!