An die Maggie Muffler Nutzer...

  • Hallo,


    in meinem neuen Becken möchte ich nun auch den Maggie Muffler nutzen.


    Daher mal eine Frage, es gibt ja zwei denkbare Varianten:


    1.) Der Aufsatz ist auf dem Hauptablauf, das Wasser bis dahin aufgestaut und der Notablauf trocken (hat wohl den größten Sicherheitsfaktor, oder?), dann gibt es keinen Siebeinsatz mehr im Hauptablauf?


    2.) Der Aufsatz ist auf dem Notablauf, das Sieb im Hauptablauf im Schachtboden und das Wasser ist bis zum Notablauf gestaut


    Welche Variante ist die richtige?


    Danke,


    Ron

  • Hallo,


    ich habe Variante 1 und kein Sieb.


    Zusätzlich habe ich den Maggie Muffler modifiziert, da sich im Ablaufschacht immer eine Kahmhaut gebildet hatte: In Höhe der Wasserlinie im Ablaufschacht habe ich in den Muffler ein Loch von etwa 3 mm gebohrt; nun wird die Oberfläche herrlich abgesaugt. Durch die Luftzufuhr konnte ich dann den Deckel oben komplett dicht machen und habe sogar weniger Geräusche.


    Gruss


    Sven

  • Hi,


    ich habe mir das nun nochmal genau angesehen und verstehe immer noch nicht, was genau da passiert...


    Ich gebe auch zu, nach soviel Umbau übermüdet zu sein :loudly_crying_face:


    Aber ich glaube mittlerweile, der Muffler "schluckt" einfach nicht die Leistung der Speedy.


    Wenn ich den Muffler installiert habe, bekomme ich den Wasserstand im Schacht garnicht richtig gesenkt.


    Vielleicht sollte ich mal darüber schlafen und auf Eure Antworten hoffen :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Ron

  • Hallo Ron,


    bei mir hat der Muffler die knapp 1000-1200 Liter/H nicht ohne Gurgeln verarbeitet, wenn ich nicht angestaut habe. Allerdings ging mein Ablaufrohr etwa 1,2 Meter senkrecht nach unten, und das ist wohl generell für (leise) Abläufe nicht ganz ideal...
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    Danke für die Antwort.


    Ich habe jetzt das Ablaufrohr ein wenig kürzen müssen, um eine entsprechende Wirkung zu haben. Der Muffler ist nun aber auch fast bis zur oberen Kappe im Wasser.


    Damit jetzt konnte ich eine erste Wirkung erzielen, leider plätschert es innerhalb der Dreambox immer noch fröhlich vor sich hin, kann aber auch die Verdunstung sein, da ich meine Nachfüllautomatik noch nicht adaptiert habe.


    Bei mir geht es auch senkrecht nach unten, das wollte ich auch so, damit die Speedy arbeiten kann.


    Es bleibt spannend :grinning_squinting_face:


    Vielleicht muss ich nun noch die passenden Einstellungen finden und dann kann ich die Taktrate nochmal erhöhen.


    Gruß,
    Ron

  • Hi Alex,
    Vielleicht muss ich nun noch die passenden Einstellungen finden und dann kann ich die Taktrate nochmal erhöhen.


    Hallo Ron,
    das auf jeden Fall :grinning_squinting_face:
    Der Muffler ist toll, hat aber bei meinen speziellen Voraussetzungen nie richtig (ohne anstauen) funktioniert.. drück Dir die Daumen, Du hast ja auch mehr Platz als ich mit meinem Würfel... Mich überrascht allerdings, dass Du so "Probleme" mit der Dreambox hast, ich dachte immer, die (doch nicht ganz preiswerten) Teile müssten "leichter zu haben" sein.
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    was glaubst Du, wie mich das nervt?


    Ich dachte auch an eine "Eierlegende-Wollmilchsau" und nun ist das Ganze echt kompliziert geworden.


    Es wundert mich vor allem, dass die Übergänge so viele Geräusche hervorzaubern.


    In dem heutigen Fall denke ich wirklich, es ist das Verdunstungswasser, welches in der RFP Kammer fehlt, aber die beiden ersten Kammern plätschern auch ohne Luft fröhlich vor sich hin.


    Anstauen geht übrigens bei mir auch prima, dass ist auch ein grandioser Vorteil der Speedy -> einfach Hahn zu und Speedy langsam anpassen, ich bekomme es so hin, das nur Wasser über Muffler und keins über den Notablauf läuft.


    BTW: Mondlicht ist ok? :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Ron

  • Ja, sorry, wollt ich noch schreiben :yrf Klein ist die Welt :grinning_squinting_face:
    Bin gerade noch am Einstellen, wo es am besten aussieht, bei Neumond nicht einfach :grinning_squinting_face:
    Wünsch Dir viel Geduld, aber eine regelbare Pumpe ist natürlich für den Fall super! Ich kämpfe gerade mit dem Plätschern meines H&S, nach dem Umbau des Beckens ist der auch wieder lauter... und brummen tut er auch hin und wieder... das Geld für die Speedy als AS-Pumpe fehlt leider...:(
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ich bin immer noch nicht wirklich dahinter gestiegen, ob der Muffler bei mir wirkungslos ist, oder ich etwas falsch mache.


    Mittlerweile denke ich, dass die Speedy wirklich zuviel Wasser bewegt und der Muffler überfordert ist.


    Wenn ich ihn ablasse und dann das eingesteckte Ablaufrohr ein wenig kürze, zieht es keine Luft mehr und ist trotzdem ruhig.


    Gruß,
    Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!