Beleuchtung LPS Korallen

  • Hallo zusammen,


    ich stolpere in letzter Zeit immer wieder über diese schönen Acanthatsreas lordhowensis. Auch einige Trachys oder Scolymanias gefallen mir sehr gut. Dazu vielleicht noch die ein oder andere Fungia, bunte Krusten und Ricordeas... und das alles in einem 80er Würfel im Wohnzimmer. Das täte mir gefallen.


    Nun habe ich überall gelesen Mittellicht- und Bodenzone. Was heißt das genau, wenn ich mit LED beleuchten möchte? Habt ihr da schon Erfahrungen? Ich wollte die Tiere nicht rösten, aber bei 80 cm bzw. mit Bodengrund etc. vielleicht noch 65 cm Wassertiefe benötigt man ja doch noch ein bisschen "Leistung". Kann ich die von Hans-Werner angesetzten 0,4 W/l ansetzen (aus dem LED Thread) oder muss ich höher gehen? Rechnet man mit dem Brutto / Netto Inhalt des Beckens?


    Die LEDs sollen ohne Optik eingesetzt werden und haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Könnte mir vorstellen diese etwas gekippt anzubauen, damit nicht zu viel Licht nach außerhalb des Beckens gelangt / streut.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich werde mal versuchen dir etwas zu helfen. Also diese Watt je Liter sind immer nur grobe Richtwerte und meiner Meinung nach ist kaum ein Becken mit einer Lichleistung ausgestattet, die den Bedarf einer LPS nicht Decken kann. Ich hatte 1,5 Jahre 4 x 39W T5 und 24W LED über ca. 330 Liter. Das sind etwas mehr als 0,5 W/l und ich konnte alle meine LPS in Bodennähe halten. Ich habe auch zwei Acanthastreas und die wuchsen unter diesem Licht ganz gut.



    Zitat

    Die LEDs sollen ohne Optik eingesetzt werden und haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Könnte mir vorstellen diese etwas gekippt anzubauen, damit nicht zu viel Licht nach außerhalb des Beckens gelangt / streut.


    Soll es eine DIY-LED werden? Wenn ja solltest du eh einige Reserven einbauen, falls du mal Lust auf SPS bekommst. :winking_face:



    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!