Poröse Ablegersteine, evntl. Riffaufbauten

  • hallo Ich hab mich einfach mal drann gewagt und mit Portlandzement experimentiert,...


    Dosierung war 50/50 was Zement zu Salz betrifft zusätzlich wurden die Steinchen mit Salz (Zuckerkorngröße) überstreut und zum aushärten ca. 3 Tage unter Luftabschluss gehalten.
    anschli8eßend wurde ca. 4 Wochen gewässert. ich hab mal einen minni kleks (vom durchmesser ca. 1€ Stück groß) zerbrochen, die Steinchen sind wie zu erwarten sehr leicht.
    hier mal ein paar Bildchen incl. vergleich zu "totem" Riffgestein


    ich denke unter Auswahl geeigneter Zuschlagstoffe wie z.B.: Korallenbruch,Calcitmehl,Salzkörner unterschiedlicher größenverteilung (z.b.: 9mm bis 1mm)...
    lassen sich so ggf. rel. Poröse Riffaufbauten gestalten. der ein oder andere hat sowas ja schon mit erfolg umgesetzt.


    Gruß Kai

  • Hi,... nein das Aquariensalz ist hier u.a. wegen dem NaHCO3 ungeeignet


    ich hab das Badreichenhaller ohne alles(siehe Foto) genommen da ist nur salz, Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat drinnen also beides clean und zumindest Lebensmittelqualität andere trennmittel oder Zusätze könnten probleme machen.


    Gruß Kai

  • Hi Ralf,...


    Also hab so ein Steinchen schon im Nano drinnen Algen hab ich sogut wie garkeine drauf (im Nano sind aber keine Fische)
    was das Gewicht betrifft die steinchen sind viel zu leicht können schnell mal von nem einsieder oder einer schnecke verschoben werden.


    Hi willi,...


    zur Bruchfestigkeit also der von mir fotografierte Sein ist grob 5mm hoch und ich hab zum durchbrechen schon kraft gebraucht ich denke das sollte passen.
    Hierbei muss man aber beim Zement arg aufpassen dass der Wasser zu Zement anteil zwischen 0,4 und 0,6 liegt sonst hat man bei zement wohl generell
    Probleme (ist ne ziemliche Rührarbeit)


    Bei Riffaufbauten könnte ich mir vorstellen zusätzlich reinst NaCL in eher Grober Körnung (vllt. 5mm - 10mm) zu verwenden um der Sache noch etwas mehr
    an Mulden und Löchlein zu verpassen.


    Gruß Kai

  • Hey Kai,


    coole Idee.
    Wenn du ne gröbere Porung möchtest kann ich Dir Brezensalz empfehlen. Das ist sehr grobkörnig und man bekommt es sehr gut und günstig.


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo David,...


    Hast du schon Erfahrung mit Brezensalz,...


    Ich selbst würde zum Salinensalz oder einem Zuschlagsstofffreien "Regeneriersalz" greifen wenns
    günstiger sein sollte (~8,50€ für 25kg) Würde aber eher trotzdem auf ein sehr Sauberes Salz
    greifen das Bad reichenhaller hab ich genommen weils schön clean ist :smiling_face:


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!