Wassertrübung nach Aufsalzen?

  • Hallo zusammen,

    würde Euch gern mal von meinen Fortschritten bei der Inbetriebnahme meines 1. MW-Beckens berichten und in diesem Zusammenhang ein (kleines) Problem schildern.

    Wie bereits schon mal beschrieben, handelt es sich um ein 360 L Deltabecken, bisher eingerichtet mit Riffkeramik und ATI Fiji White Sand.
    Habe nach mehrfachem Spülen der Keramik und Filtern über Silikat/ Phosphatadsorber am 06.08.13 mit Aqua medic Reef Salt aufgesalzen.
    Obwohl sich das Salz für meine Begriffe schnell und rückstandsfrei auflöste, habe ich seitdem eine leichte Wassertrübung im Becken, die mich nicht sehr beunruhigt, aber optisch doch ein wenig stört.
    Technisch läuft bisher alles bestens, Dichte 1,023 bei 25 °C, KH und pH messe ich gleich noch, übermorgen kommt das Lebendgestein.
    Die Trübung bestand auch schon vor Einbringen des Sandes, den ich zuvor mit gefühlten 1000 Litern pro halbem Eimer :smiling_face: gespült hatte.
    Filtere seit 2 Tagen über Watte, ohne eine Änderung zu bemerken.
    Werde nun noch einen Aqua medic Powerfilter mit JBL Symec Micro bestücken ( ein Kunstfaservlies, das angeblich mikrofeine Trübungen beseitigt).

    Es handelt sich wirklich nur um eine leichte Trübung, so kann ich zum Beispiel feine Details im hinteren Winkel des Beckens (fast 1 m Tiefe) gut erkennen.
    Beim Einschalten des Lichtes erkennt man wolken- oder nebelartige Verwirbelungen.
    Wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp zur Ursache und oder Lösung des Problems geben könnte.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Reinhard,

    Du hast offensichtlich recht.
    Wasser ist jetzt beinahe kristallklar.
    Steine sind am Mittwoch ins Becken gekommen; echt klasse zu sehen, wie das Leben langsam das vor wenigen Tagen noch fast sterile Becken erobert.
    Heute den ersten kleinen Borstenwurm und andere Lebensformen gesichtet.

    Gruß und Danke

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!