Bei A.Ocellaris schwarze Härchen an Kiemendeckel

  • Hallo , gestern entdeckte ich bei meinen A.Ocellaris schwarze Härchen aus den Kiemen wachsen und nimmt seitdem auch kein futter mehr zu sich.
    Meine frage wäre ob ein Süßwasserbad ratsam wäre oder medikamente einsetzen soll?
    Vielen dank gruß Michel

  • Hallo Michel,


    stell bitte noch ein Foto ein, damit man sich ein Bild machen kann.
    Wie lange hast du den Fisch schon (neu hinzugekommen)? Hat sein Partner keine Symptome?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Michel,


    laichen die beiden ab? Wenn ja, könnte er beim Putzen der Ablaichstelle einen Zusammenstoß mit einem Borstenwurm o.ä. gehabt haben?
    Erstmal alles nur ein "Ratespiel", aber das war so das erste was mir bei "Härchen" eingefallen ist. :smiling_face:
    Mal gucken, was die Fotos zeigen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Michel



    Das Bild ist jetzt nicht der Brüller aber alles was ich daruf sehen kann ist normal.


    Du meinst doch die schwarzen Zacken am Kiemendeckel, oder?



    MFG Torsten

  • Hi Torsten


    Jupp ist nicht die beste Qualität kann aber nicht besser schicken wegen dateigröße , also meiner meinung nach sind es tatsächlich Härchen ( oder sogar ein Büschel ) also Zacken wegen zeichnung des Fisches möchte ich ausschliesen.


    MFG Michel

  • Hi Michel,


    das Bild und meine letzte Antwort hatten sich überschnitten und ich sehe die Bilder jetzt erst. Zu den "Zacken" und deren Funktion kann ich leider nichts beitragen, aber wie eine Erkrankung sieht es nicht aus.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo


    Ich hab mal mein Archiv durchwühlt nach einem Bild wo man den Kiemendeckel einigermaßen erkennen kann:




    Bei vielen Anemonenfischen ist der Kiemendeckel an den Rändern so "fransig" ausgeprägt, je nach Exemplar und Farbvariante fällt dies mal mehr, mal weniger stark auf. Bei Jungtieren fällt dies auch noch nicht so sehr auf.



    MFG Torsten

  • Kleines Update....


    Habe ihn gerade aus Becken , ist wohl heut früh verstorben :frowning_face:


    ....auf die Zacken eben zurück zu kommen : Es sieht so aus bei manchen A.Ocellaris mit den ausgefransten Kiemendeckel denoch behaupte ich dass es Härchen zwischen Kiemendeckel und den Rumpf waren!!!
    Also ich finde im netz keinen einzigen Ocellaris der diese Härchen oder ( Zacken ) so deutlich ausgeprägt sind wie bei meinen verstorbenen Exemplar.


    Danke nochmal


    MFG Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!