720 l - Besatzfrage

  • Hallo,


    wir werden noch in diesem Jahr ein 720 l Becken mit den Maßen 200x60x60 starten. Unser Riffaubau wird bestehen 2 aus Riffäulen aus Lebendgestein (40x30) die jeweils an den Beckenseiten mittig stehen werden und dazwischen auch mittig noch ein Riffaubau. Sodass die Fische rundherum und überall dazwischen schwimmen können.


    Ich weiß ja da ich noch Zeit habe mit dem Fischbesatz, aber ich möchte definitiv keinen Spontankauf (welchen man hinterher bereut) tätigen und auch die Reihenfolge des Besatzes genau planen, damit nicht nachgesetzer Besatz getötet wird. Da hab ich einmal erlebt im Alten Becken und das muss ich nicht nochmal haben.


    Ich hab mir lange Gedanken gemacht und würde folgenden Besatz gerne haben:


    40 Schnecken
    40 Einsiedlerkrebse
    2 Weißbandputzergarnelen
    2 Kardinalsgarnelen
    1 Echinometra mathaei
    1 Mespilia globolus
    1 Tripneustes gratilla
    2 Linckia laevigata - Blauer Seestern
    1 Archaster angulatus - Sandseestern


    2x Valenciennea puellaris


    2 x Amphiprion ocellaris


    2 x Amphiprion ocellaris black


    5 x Gramma loreto


    1 x Acanthurus japonicus


    1 x Acanthurus leucosternon


    1 x Naso elegans


    1 x Paracanthurus hepatus Palettendoktor S/M


    1 x Siganus doliatus


    1 x Pomacanthus (Euxiphipops) navarchus - Traumkaiser


    1 x Pygoplites diacanthus


    2 x Oxycirrhites typus


    2 x Stonogobiops nematodes


    1 x Alpheus randalli


    2 x Salarias ramosus


    2 x Synchiropus splendidus (nach einem Jahr)


    2 x Chelmon rostratus


    eventuell nach 1 Jahr noch eine Gymnomuraena zebra


    Ist das zuviel?
    Wir werden eine gute UV Anlage laufen lassen?

  • Hallo Danny,


    das ist aber nicht Dein Ernst bei der Beckengröße...?


    40 Schnecken
    40 Einsiedlerkrebse
    2 Weißbandputzergarnelen
    2 Kardinalsgarnelen
    1 Echinometra mathaei (würde ich weniger empfehlen, ist ein "Baumeister")
    1 Mespilia globolus
    1 Tripneustes gratilla
    2 Linckia laevigata - Blauer Seestern kaum länger haltbar
    1 Archaster angulatus - Sandseestern


    2x Valenciennea puellaris


    2 x Amphiprion ocellaris


    2 x Amphiprion ocellaris black - Anemonenfische nur ein Paar, nicht mehr


    5 x Gramma loreto


    1 x Acanthurus japonicus

    1 x Acanthurus leucosternon


    1 x Naso elegans


    1 x Paracanthurus hepatus Palettendoktor S/M

    1 x Siganus doliatus

    1 x Pomacanthus (Euxiphipops) navarchus - Traumkaiser

    1 x Pygoplites diacanthus


    2 x Oxycirrhites typus


    2 x Stonogobiops nematodes


    1 x Alpheus randalli Knallkrebs/Grundeln gehen in so einem Becken wahrscheinlich unter


    2 x Salarias ramosus max einen und Schleimfische werden oft in unseren Becken nicht alt, weil sie das angebotene Frostfutter den für sie besser verträglichen Algen vorziehen und dann oft schnell verfetten.


    2 x Synchiropus splendidus (nach einem Jahr)


    2 x Chelmon rostratus Paarhaltung klappt sehr selten, an sich oft schon ein schwieriger Fisch


    eventuell nach 1 Jahr noch eine Gymnomuraena zebra


    Ist das zuviel?
    Wir werden eine gute UV Anlage laufen lassen?


    Such Dir lieber ein paar geeignetere Fische, die von der Größe besser passen (da sind ettliche Vielschwimmer dabei und empfindliche Kerle - gerade die Doktoren und Kaisergesellschaft ist so und in der Anzahl unpassend) oder mach ein wesentlich größeres Becken bei den Besatzwünschen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Dany,


    Markus hat im Prinzip schon fast alles gesagt.
    Wenn es unbedingt Doktorfische sein müssen, dann gehen bei 720l:
    2 Zebrasoma flavescens
    1 Ctenochaetus tominiensis
    eventuell noch ein Acanthurus pyroferus, wenn das Becken sehr gut strukturiert ist (d.h. viele Höhlen zum Durchschwimmen, Unterstände etc.)
    Zumindest sind das alles Arten, die mit 20cm Maximalgröße noch vertretbar sind und von der Pflege auch nicht zu heikel sind.
    Acanthurus japonicus und leucosternon sind superheikel und bei den meisten Aquarianern nicht über längere Zeit haltbar. Sehr treffend finde ich, dass sie hier im Forum mal
    als typische "Mitnahmefische" bezeichnet wurden - nicht weil man sie gerne vom Händler mitnimmt, sondern weil sie die ganze Fischgesellschaft mit in den Himmel nehmen .....
    Nasos werden 50cm groß, unter 5000Liter ist das Tierquälerei.


    Großkkaiser wie den Traumkaiser würde ich auch nicht unter 3000L reintun. Sieh Dich mal bei den Zwergkaisern um, da gibt es auch sehr attraktive Arten.
    Man muß bei Ihnen nur damit rechnen, dass sie Korallen oder Muscheln anknabbern.


    Ansonsten kann ich Dir nur das Meerwasserlexikon empfehlen. Die darin angegebenen Endgrößen der Fische und die Mindestbeckengrößen geben eine gute Orientierung.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Danny,


    hast du dir in der Zwischenzeit nochmal ein paar Gedanken über deinen späteren Besatz gemacht? Bei deiner ersten Liste hattest du ja ein paar durchaus ungeeignete Tiere mit dabei. Ich hoffe sehr, dass du dir die Empfehlungen von Markus und Bernhard zu Herzen nimmst und die Besatzvorstellungen etwas überarbeitest.


    Viel Spaß bei der Beckenplanung weiterhin. =)


    Gruß Ina

  • Hallo Ina,


    wir werden nochmal über den Besatz nachdenken. Aber wir werden das noch ein bisschen vor uns herschieben. Denn es kommen doch eine Menge Fragen mehr auf als wir selbst gedacht hatten, da wir ja schon ein kleines Becken hatten. Aber das war gebraucht und komplett gekauft.


    Lg Daniela

  • Hallo Danny,


    wenn es weitere Ideen zum künftigen Besatz gibt, dann poste sie doch einfach hier. Gerne geben wir Tipps, ob die Fische für deine Beckengröße geeignet sind und ob sie sich auch untereinander vertragen. Nicht jeder Fisch möchte das Becken mit jedem teilen. :winking_face:



    Für die Zwischenzeit empfehle ich zum stöbern auch das Meerwasser-Lexikon und die Haltungsempfehlungen von Marubis. Diese Angaben zu den einzelnen Haltungsbedingungen werden dir schon ein gutes Stück weiterhelfen.



    Viele Grüße,
    Ina :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!