Ostseealgen

  • hallo zusammen,


    bin gestern beim abkühlen in der Ostsee mal auf die Idee gekommen einige Algensteine für die Doktoren mitzunehmen.
    Was es für welche sind weiß ich nicht aber es hat wohl gemundet....


    Olaf

  • Hallo Mike,


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Da wohnt man am Meer und ist bei den Temperaturen eh fast jeden Tag am Wasser aber darauf bin ich erst jetzt gekommen
    Ich hoffe das ist besser als Salat und Löwenzahn.


    Olaf

  • Nur mal zum Abschluß:


    die "Fadenalgen" habe ich gestern Abend rausgenommen. Die waren wohl nicht so lecker.
    Der Schlauchalgenstein war razekal leer.
    Heute Abend gibt es Nachschlag.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    wow, die "Schlauchalge" sieht ja klasse aus.


    Schade, dass sie wohl nicht lange genug bei dir überlebt, um zu sehen wie ihr das Aquariumklima bekommt. Die würd ich mir sofort ins Becken stellen :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    die "Schlauchalge" ist der Darmtang, ehemals Enteromorpha, jetzt Ulva intestinalis. Der wächst oder wuchs zumindest vor ein paar Jahren sogar in der Werra bei Witzenhausen in Hessen, dem Kalibergbau sei dank. Während der Einfahrphase kann er auch im Riffaquarium wachsen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    und ich dachte noch, der sieht von der Farbe und Beschaffenheit etwas wie der Meeressalat aus.


    Leider hält sowas ja echt nicht lange im Becken, was an den ganzen Leckermäulchen liegt. Konnte den erfolgreich am Überlaufkamm auch über die Einfahrzeit hinaus halten und vermehren, da er dort halbwegs vor den Borstenwürmern sicher war. Die futtern das weg wie nichts. Nur mußte ich das dann ständig auslichten und der sah durch die Nähe zur Lampe auch schnell nicht mehr schön aus.

  • Hallo,


    ich hatte gehofft das den Darmtang einer identifizieren kann, danke Hans-Werner.
    Ich werde mal am Wochenende noch was holen und in mein Bürobecken setzen. Mal sehen wie lange das funktioniert.


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!