13 Liter Schreibtischriff

  • Hi Leute,


    ich hab soeben euer Forum gefunden und mich mal schnell angemeldet. Ich bin auch in anderen Meerwasserforen unterwegs und konnte hier schon ein paar "übliche Verdächtige" ausfindig machen.


    Also, ich bin Alex, studiere in Esslingen und komme ursprünglich aus der Nähe von Berlin. Meerwasseraquaristik betreibe ich seit 2009. In der Zeit hatte ich schon mehrere Becken, die aber wegen Umzug aufgelöst wurden. Ich bewege mich eigentlich nur im Nano-Bereich, das größte Becken war ein 112er, das jetzt aufgelöst wurde, da ich demnächst 2 mal hintereinander umziehen muss. Da es ja ohne Becken bekanntlich nicht geht, habe ich mir nun ein 13 Liter Becken aufgestellt, das ich, ohne es ausräumen zu müssen, transportieren kann. Dann leg ich mal los.


    Becken: 13 Liter 31x18x24 von BLAU


    Beleuchtung: DIY Cree LED 12 Watt 2x3 Watt Weiß und 2x3 Watt Blau getrennt schaltbar (Dennis-Produktions :grinning_squinting_face: )


    Pumpe: Eheim Compact 300


    Abschäumer: Aqua Clear 20 + Sander Piccolo


    Heizer: Newattino Plus (geplant wenns kälter wird)


    Kühlung: 2er Ventilator



    1,4 Kg Lebendgestein


    500 g Fidji WhiteSand


    Als Besatz sind eigentlich nur knallige Zoas und Ricordea Florida geplant. Ein, zwei LPS wie ne schone Caulastrea oder ne Acan kann auch mit rein, aber ich möchte die Ca/Mg-Werte nur mit Wasserwechsel oben halten. Deshalb keine SPS.


    Ich denke mal, 3 kleine Thors kommen später auch noch mit rein.


    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    schön, dass du hergefunden hast! Ich finde dein Mini-Riff schön!
    Mein Mann und ich haben auch ein kleines Nano mit 20 Liter, allerdings nur mit Algen wegen dem Fangschreckenkrebs, der alles umdekoriert. :grinning_squinting_face:


    Viel Spaß hier und wir freun uns, wenn du weiter berichtest!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    danke für die Komplimente. Noch siehts nen bisschen nach Spundwand aus, aber die geplanten Zoa-Steine bringen dann sicher noch etwas Tiefe ins Bild.


    @Corinna: Ja, da macht es kaum Sinn Korallen zu platzieren. Ich hatte mal drei Krabben und ständig haben Ableger gefehlt, die ich teilweise erst nach dem ausräumen im Gestein gefunden habe.


    Gruß Alex

  • Hi Leute,


    das becken läuft morgen genau 4 Wochen. Ich hatte ab der zweiten Woche
    Fadenalgen, die sich seit Anfang der Woche zurückbilden und auch von den
    Bewohnern gefressen werden. Sieht soweit ganz gut aus.




    Besatz:




    1 Tricolor Einsiedler


    3 Nadelschnecken (klein)


    1 Turboschnecke




    1 Zoanthus


    1 Ricordea Florida




    Die Korallen strahlen regelrecht bei Blaulicht, sehr schön anzusehn. Ich berichte mal wenn neue Korallen eingezogen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!