Was ist das? Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    sooo mein Becken läuft schon einige Zeit.
    Sinularia, Keniabäumchen usw sind eingezogen nur frage ich mich nun was das hier auf den beiden Bildern ist ?
    Ein Roter Schleim besiedelt langsam mein Becken...
    Jemand eine Idee ?
    Und was kann ich dagegen machen ?


    Lg Marc

  • Hallo Marc,


    das sind Cyanobakterien.


    Ein allgemeingültiges Rezept gibt es dagegen leider nicht. Über die Suchfunktion wirst du aber viel dazu finden.


    Grüße
    Ingrid

  • Erstmal danke Ingrid für deine Antwort.
    Nun weiß ich schon einmal das es Cyanobakterien sind...


    Nunja nach vielem rumsuchen bin ich mir jetzt aber noch nicht ganz schlüssig was es machen soll, da es doch schon hart Diskutiert wird das Thema.


    Die einen meinen Aqua Medic Antired nutzen und fertig.
    Eigentlich bin ich nicht so ein freund von Chemie aber wenn es nicht anders geht ok...


    Die anderen meinen das es am falschen KH-Wert liegt oder am MG-Wert...


    Umso mehr man sich in die Sache und Meinungen von den Nutzern einliest umso mehr ist man verwirrt meiner Meinung nach..


    Das ich Sie absaugen muss ist mir nun klar und wird auch gemacht..
    Aber was soll ich nun machen das ich sie wegbekomme ??


    Über Ratschläge bin ich aufjedenfall dankbar :winking_face:


    Lg Marc

  • Hallo Marc,


    wie Ingrid schon schrieb, gibt es da wohl kein Patent-Rezept. Es gibt so viel Lösungen, da es auch viele verschiedene Cyano-Arten gibt. Bei einigen hilft es schon eine andere Salzsorte zu verwenden, bei einigen treten Cyanos auf, wenn die Leuchtmittel älter werden. So lange keine Korallen bedrängt werden, würde ich nur absaugen und abwarten und zwar nicht nur eine Woche (das kann Monate dauern). Chemie wäre wohl der letzte Ausweg.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!