Tunze 6055 schaltet sich ab

  • Moin moin,


    nach einem Disaster in der Nacht von Freitag auf Samstag


    "Beide Ablaufrohre wurden anscheinend gleichzeitig von einem Einsiedler und einer Schnecke verstopft, der Wasserstand im Technikbecken sank und die Nachfüllpumpe hat munter 20 Liter nachgedrückt. Dadurch ein Überlauf des Beckens, zum Glück relativ gering. Als die Rohre wieder frei waren stieg der Wasserstand im Technikbecken, wodurch der AS verrückt spielte.
    Durch den Beckenüberlauf hat leider meine Elektrik Schaden genommen. Meine beiden Tunze 6055 sind an den "Anschlusswürfeln" total verschmorrt."


    Dies war zwar sehr ärgerlich, aber zum Glück habe ich ja aus vergangenen Problemen gelernt und mir eine zusätzliche Pumpe als Ersatz zurückgelegt.


    Leider musste ich nach deren Einbau bemerken, dass sie max. 5 Minuten lief und dann einfach abschaltete.
    Ein Austausch des Netzteils hat leider nicht geholfen.
    Nach einem Telefonat mit Michael Mrutzek riet dieser mir zu prüfen, ob unter dem Läufer die Unterlegscheibe vorhanden ist, bzw. den Läufer zu tauschen.
    Beides habe ich getan, aber kein Ergebnis erzielt.


    Kennt jemand das Problem des Abschaltens und hat vielleicht eine Lösung parat?

  • Hallo Markus,ich kenne das Problem auch, allerdings bedingt durch Osci Motion Betrieb.
    Ich hatte schon speziell bei der 6055 in 3 Jahren schon 2 nicht von außen erkennbare
    Kabelbrüche am Eingang zum Motorblock.
    Bei der Drehbewegung ging die Pumpe bei einer bestimmten Stellung einfach aus,beim Zurückdrehen
    auf einmal wieder an.
    Als ich wieder einmal bei meinen Korallenzüchter war,kamen wir zufällig auf das Thema.
    Da er auch in seiner Anlage Osci´s am Laufen hat.
    Er benutzt bedingt durch Ausfälle nur noch Pumpen mit fester Drehzahl.
    Bei den regelbaren sind ja 3 Adernpaare als Zuleitung geschaltet ( Leiterquerschnitt,denke ich 0,6 )
    Bei den festen Drehzahlen haben wir ja 2x1,0 Adern.
    Zu Hause habe ich dann das Kabel beim Betrieb am Pumpenkopf hin und her gebogen und habe
    einen Kabelbruch festgestellt.
    Beim Abisolieren war es dann auch offensichtlich.
    Könnt bei dir auch sein,möglich ist alles,auch wenn du keine Osci benutzt.
    Ich habe jetzt seit längeren ne 6095 im Drehbetrieb und werde es mal beobachten.
    Tunze hält sich diesbezüglich bedeckt,was das Thema angeht.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,


    da die Pumpe wirklich max.5 Minuten läuft, ohne das irgendetwas sich bewegt, hoffe ich mal einen Kabelbruch ausschliessen zu können.
    Allerdings wäre dies eine noch nachvollziehbare Antwort.


    Es ist wirklich ärgerlich, da keiner meiner 2 Händler Ersatz hatte.
    Ausverkauft, bzw. Verkauf einer 6055er Silence mit ALTEM Netzteil, welches auch noch aussah,
    als ob es an einer Stelle zu heiß geworden wäre.


    Leider mußte ich dann 109€ für eine 6065er investieren, damit überhaupt Strömung im Becken ist, bis die Bestellung von Mrutzek eintrifft. Leider ist das Teil riesig.


    Rein vom handling her sind die Tunzepumpen aber noch immer meine Favoriten. Relativ klein und gut anzubringen. Dabei auch noch sehr komfortabel, was die Strömungsausrichtung angeht.


    Von den Koralia bin ich qualitativ auch überzeugt, aber leider sind die extrem blöde anzubringen und zu unflexibel, was deren Ausrichtung angeht.


    Das war ein teures Lehrgeld mit mal eben 500€.

  • Ja das ist wohl alles richtig, leider sagte Tunze damals, Garantie is nix, wurde anders betrieben,
    als eigentlich wie vorgesehen mit Magnethalter , Jürgen von Korallenzucht Wendel hat einen ganzen
    Haufen/Berg von Tunze 6055 u.a. größeren regelbaren liegen,als Ersatzteilschrott,falls mal ein Kunde
    irgend etwas sucht, Ansaugkorb,Läufer etc.
    Er hat jetzt auch hauptsächlich wieder die alten klotzigen Streams im Einsatz,absolut robust und für
    ne Zuchtanlage ist der ästhetische Eindruck auch nebensächlich.
    Trotz allen sind die Pumpen von Tunze für mich momentan noch die Besten, hoffen wir mal das Royal
    Exclusiv mal ne gute Stream rausbringt, das würde das Geschäft mal wieder etwas beleben.


    Grüsse :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!