Ist das eine der giftigen Krustenanemonen? Protopalythoa mutuki?

  • Liebes Forum,


    ich habe bei meinem Umzug von meinem alten Becken, das ich gebraucht und voll besetzt übernommen habe ( Red Sea 130) in mein neues Becken (110x90x60) einen Stein mit umgesetzt, an dem 2 Anemonen wachsen. Um ganz sicher zu gehen, ob ich richtig liege, bitte ich Euch um Eure Einschätzung. Bei dem ersten Bild handelt es sich meiner Meinung nach um die giftige Krustenanemone (Protopalythoa mutuki) und beim 2. Bild um die Anemonia viridis.
    Da ich noch ein ziemlicher Neuling bin, zweifle ich aber noch ein bisschen :smiling_face:
    Wenn es tatsächlich die Protopalythoa mutuki ist, werde ich sie aus dem Becken entfernen - das ist mir dann doch zu heiß....


    Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus


    Viele Grüße
    Anna

  • Guten Morgen


    Also ich kan jetzt nicht direkt erkennen ob es diese Krustenanemone ist , ich würde sie aber nicht direkt rausschmeissen sondern seperat irgend wo auf dem Bodengrund legen so das sie sich nicht ausbreiten kann, im allem würde ich aber trotzdem vorischtig sein mit dem hantieren bei ihr !


    Zum zweiten Bild könnte auch eine Feueranemone ( Manjano ) sein !


    LG,Sascha

  • Ich habe es auch so gemacht, sie am boden gelegt so können sie sich nicht ausbreiten. Soweit alles ok sieht toll aus.


    Nur nie raus holen und beim zupfen mund und augen offen lassen ..... Dann words gefährlich.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Queen
    Wenn es tatsächlich die Protopalythoa mutuki ist, werde ich sie aus dem Becken entfernen - das ist mir dann doch zu heiß....


    Hallo Anna,


    das ist defintiv eine Protopalythoa sp.


    Ich kann Deinen Gedankengang absolut nachvollziehen. Da Du geschrieben hast, dass für Dich das Gebiet der Meerwasseraquaristik neu ist, solltest Du Dich unbedingt über die Spezies genau informieren, bevor Du Dich dazu entschließt, sie im Becken zu lassen!


    Ich selbst habe für mich auch vor geraumer Zeit beschlossen, diese nicht in meinem Aquarium zu lassen.


    Die Tiere sind hochgradig giftig und selbst bei sachgemäßem und vorsichtigem Umgang ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gesundheitsschäden entstehen können, nicht komplett ausgeschlossen!


    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Tiere gerne bei sich pflegen möchte...


    Und wenn Du sie wirklich selbst entfernen möchtest, dann bitte mit Vorsicht und am besten unter Wasser direkt in eine Tüte und verschliessen :winking_face:


    Auch wenn das Thema schon oft belächelt wurde: ich selbst hatte nur vom Umsetzen ohne Handschuhe des Steines, auf dem Protopalythoa gesessen haben, unter anderem 3 Tage lang eine Hand so dick wie ein aufgeblasener Luftballon.


    Ich bin kein Freund von Panikmache, aber auch nicht von Verniedlichung. Man sollte beide Seiten kennen und dann abwägen.


    Viele Grüße


    Arthur :wink

  • Hallo Arthur,


    vielen Dank für Deine ausführliche Info.
    Ich habe den Stein mit der Protopalythoa zurück in mein altes Becken und werde nun schauen, ob jemand daran interessiert ist, diesen zusammen mit der Anemone zu übernehmen.
    Muss ja nicht sein, dass ich ab sofort immer mit entsprechendem unguten Gefühl im Aquarium hantiere :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!