Balling-Light

  • Hallo Thomas


    Es geht hier um den alten Sand nicht um die Korallen. Ansonsten kann ich dein Posting nicht nachvollziehen. Fadenalgen sind ein Zeichen von eutrophierung, du kannst Spurenelemente in ein Aquarium kippen wie du willst ist da kein Po4 drin wächst da gar nichts. Wenn ein Aquarium so aussieht wie das hier dann ist der Nährstoffeintrag höher als der Austrag, das ist Fakt und bringt mir erst mal gar nichts ein.


    Der Tipp ein guten Schäumer zu installieren bringt höchstens meinen Mitbewerbern was , ich verkauf keine
    Langsam Stück für Stück den Sand und die Steine auszutauschen wird ihm das Aquarium schnell wieder auf Reihe bringen, was soll an dem Tipp den schlecht sein ? Natürlich beginnt man hier mit den Steinen die stark veralgt sind. Ich hab noch andere Methoden dass Problem schnell in Griff zu kriegen die sind aber teurer ...


    Was der Satz mit den Spuren soll weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, Das System hat einen Sinn und bewährt sich nun seit vielen Jahren weltweit zigtausendfach, da musste nun nicht so tun als wenn die Balling Spuren der Auslöser für sein Algenproblem sind. Ich kann dir garantieren das sie es nicht sind.


    Gruss

  • Hallo Claude,


    wenn wir hier schon noch beim Thema sind, hätte ich gerne die Methode gehört, welche noch teurer kommt.


    Wenn ich die Menge meiner Steine ( ca. 100kg ) plus neuem Abschäumer und neuem Sand mal eben über den Daumen rechne komme ich auf ca. 1500 - 2000 Euro.
    Sollte ich mit meiner, grob geschätzten Summe, falsch liegen, lasse ich mich gerne von einem Gegenteil überzeugen.


    Aber welche Möglichkeit bitte ist NOCH TEURER?


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark


    Es geht doch nicht darum alle Steine auf einem Schlag auszutauschen. Es geht darum mit jedem Wasserwechsel einen kleinen Teil des Sandes abzusaugen und etwas neuen beizugeben, genauso wie mit den Steinen , wenn du immer mal wieder einen Stein gegen einen neuen Austauschst , dann hilft dies deinem Becken sehr und vor allem der Sandtausch entfernt weit mehr Nährstoffe aus dem System als dies ein Adsorber je könnte. Basis Bausteine tausche ich hierbei natürlich nicht aus Die andere Methode wäre ein lange Einsatz von Kiloweise Adsorber, Verstärkung der Abschäumung, PH Wert Erhöhung durch Kalkwasser etc.
    Den Abschäumer selber halte ich für defenitiv zu klein für eine 2m Anlage. Ich weiss zwar was BM da als Literleistung schreibt aber für mehr als 400 Liter eignen die sich meiner Meinung nach nicht.


    Die Kosten sind mit der Tauschmethode und besserem Abschäumer defenitiv geringer als dauerhafter Einsatz von Mitteln und Adsorbern --- auf die Zeit gesehen


    Du kannst natürlich auch auf ein entsprechendes System umschalten .. Pellets etc aber auch hier brauchste einen leistungsfähigen Schäumer


    Gruss


  • Hallo Claude ,


    sorry aber in deinem posting , wo du Mark zitierst , lese ich das so , das er den bestehenden korallenbestand
    entfernen soll.Gut ,das das nur ein missverständnis war :winking_face:


    Den as betreffend , so würde ich den erstmal rundum laufen lassen , auch wenn der schaum mal zwischendurch zusammenbricht , bevor ich mir einen neuen kaufen würde.


    Was die steine betrifft , so sind die ja überhaupt noch nicht veralgt , wenn da depos drin wären,sähen die anders aus.Deshalb sehe ich keinen grund , sie auszutauschen.


    Die spuris angehend , so halte ich sie keineswegs für die fadenalgen verantwortlich,bei gleichzeitig hohen phosphat und stickstoffwerten aber werden die sich aber auch freuen ,aber das sieht man dann ja ev. schnell.
    Da ich aber eh nicht an ein spurimangel in diesem becken glaube , spielt das vorläufig sowieso keine rolle .


    Dagegen erwähnt Mark beginnende probleme mit cyanos , das wäre für mich schon ein grund , die spuris abzustellen.


    Desweiteren war mir gar nicht klar , das bei balling light ein so umfassendes sortiment von spurstoffen"dazugehört" , soweit mir bekannt , ist dein hauptargument für balling light , das du den ausgleich mit mineralsalz für überflüssig bis destruktiv hälst ,da "moderne salzen" zum ww damit sowieso schon "vollgeproppt" sind.
    Wenn das so richtig sein sollte , müsste es doch wohl auch für die spuris gelten ?
    Also : wieso ist der ausgleich mit mineralsalz so "schädlich" , der zusatz mit spuris aber so "wichtig" ?


    mfg


    Thomas

  • Zitat

    Original von ReefMark


    wenn wir hier schon noch beim Thema sind, hätte ich gerne die Methode gehört, welche noch teurer kommt.


    Hallo Mark ,


    solche aufforderungen sind natürlich immer gern gesehen in herstellerboards :winking_face:


    ...bevor du dich darauf einlässt , würde ich erstmal den as rundum laufen lassen , die pumpen und die rückwand von den fadenalgen säubern (ist doch eigentlich ruckzuck geschehen)


    spuris musst du selber wissen , ist eh ne glaubensfrage :winking_face:


    ...dann einige schnellwüchsige weichkorallen wie sarcophyton und sinularia , das ist auch kein kraftakt


    wenn das alles nichts hilft , kannst du immer noch anfangen ,viel geld auszugeben :wink


    mfg


    thomas

  • Hallo Thomas


    Ich denke es weiss jeder hier das ich seit Anbeginn des Forums meine Tipps nicht nur nach meinem Geldbeutel richte sondern nachdem was hilft und was sich in über 25 Jahre proffesionelle Berufsausübung als sinnvoll gezeigt hat.


    Du kannst Spurenelemente nicht alle über einen Kamm scheren, da gibts viele von , manche fehlen manche sind zuviel
    die Balling light Spuren sind im System wichtig da sie fehlende Komponenten ausgleichen, überschüssige binden und zur Stabilität des Aquarienkreislaufes beitragen ( siehe Antwort J.K.)


    Gruss Claude

  • Hallo Claude


    was deinen ersten satz angeht , weiss ich sehr wohl , das da nicht JEDER ganz einig ist , die aussage in deinem
    zweiten satz steht so oder in ähnlicher form auch auf jedem salzeimer (natürlich nicht auf balling light , sondern den jeweiligem inhalt bezogen),ziemlich unabhängig vom produzenten :winking_face:


    mfg


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ja draufschreiben kann man viel , genauso wie immer wieder einige Hobbyaquarianer meinen Ihr Pseudowissen - Glauben über die Hersteller vom Besten geben zu müssen. Das da viel Mist dabei ist mag dann der eine oder andere halt nicht hören.


    Aber egal hier gehts um das Problem vom Mark , da haben wir ihm denke genügend Anstöße gegeben und für den Rest hat es schon genug Diskussionen gegeben


    Gruss nach Norwegen

  • Hallo,


    ich bin mir nicht mehr sicher ob bei dieser Diskussion für Mark noch was positives bzw. hilfreiches herausschaut. Ich glaube er wird ganz verwirrt wenn er das alles liest.


    Gruss Wolfy

  • Er liest es nicht alles :zwinck:


    Denke ich hab mir doch einige Informationen rausziehen können!


    Grüße aus Reinbek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!