Bacto-Balance

  • Moin,


    zum Thema Bacto - Balance von Tropic Marin:


    Lässt sich das auch ohne die gleichnamigen Pellets Anwenden? Ist das Produkt effektiv gegen Fadenalgen?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Gruß


    Mark

  • Hi , ich habe es jetzt fast ein Jahr ohne die Pellets benutzt und kann nur positives berichten.
    Seit Benutzung der Pellets (ca 10 Wochen) beobachte ich einen Phosphatanstieg.
    Aktuell 0,32 mg bei 1mg Nitrat.
    Den Korallen geht es super , nur etwas eingedunkelt sind sie dadurch.


    Ansonsten keine Verluste, Algen usw.
    Polypenbild : besser geht nicht.


    Gruß Frank

  • Ich nutze nur das BB und kann auch nur positives berichten.


    Nur halt keine wunder von heute auf morgen erwarten. Das Produkt sehr gewissenhaft und mot Gedult anwenden.


    Damit will ich sagen weil in der ersten oder zweiten Woche nicht die gewünschten Resultate zu ersehen sind, nicht mehr dosieren.


    Am besten liest du den großen Thread, dort word nahezu jede offene Frage beantwortet über BB.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    also das mit dem PO4 Anstieg kann ich mir nicht durch die Pellets erklären, ich lass mir einreden das er leicht steigt weil z.B.: Depots wieder in Lösung gehen, aber von 0.03 auf 0.3 nur durch die Tropic Marin Pellets halte ich persönlich für unmöglich, da muss etwas anderes mitgespielt haben.


    Ich hab seit ca.10 Wochen den grossen Reaktor mit Tricks, BB hab ich wegen Dinos abgesetzt (zur Zeit) und da ist genau NIX von PO4 Erhöhung zu messen.


    Werde aber wenn ich die Biester im Griff habe wieder mit BB starten, hat bei mir (bis ich überdosiert hatte) echt gut funktioniert.


    LG Alex

  • Hallo Frank,


    0,32mg/l sind natürlich schon heftig. Womit hast Du das gemessen, überprüft?
    Du siehst keine Veränderung in Deinem Becken wenn der PO4 Wert von 0,03 auf 0,32mg/l steigt?
    Merkwürdig...


    Olaf

  • Hi @ Cemil,


    wo finde ich den großen Thread über Bacto - Balance? hast Du da ggf. einen Link für mich? Hab den nicht gefunden bzw. gesehen, sonst hätte ich keinen neuen aufgemacht.


    MfG


    Mark

  • Hallo Mark,


    gehe ins Hersteller & Fachhandelboard unter Tropic Marin.
    Da gibt es mehrere Threads über BB.


    Nochmal, womit hast Du PO4 gemessen und geprüft?


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!